Zum Inhalt springen

Planet Boelex & Lisa’s antenna – Little world (Soft Phase01)


Wie bereits angekündigt, geht mit Soft Phase ein neues Netlabel an den Start, ein „nordic netlabel“, um mal die Macher zu zitieren. Elektronisch betrachtet, verbinde ich damit ein ganz bestimmten Sound. Weich, warm, herzerfüllend. Mit dem ersten Release wird genau diese Schiene erfüllt und ein, für Netlabels, völlig untypisches, ein anderes, ein bisher so nicht gehörtes Goldstück ins Netz gestellt, das jegliche meiner Erwartungen maßlos übertroffen hat. Ehrlich. Ich mag den Sound von Planet Beolex seit langem sehr gerne, weil er immer einen ganz eigenen Sound fährt, diese Perle hier allerdings liebe ich, denn zu seinem nordischen Sound, paart sich die unfassbar schöne Stimme von Lisa’s antenna, und schickt den Hörer von Anfang bis zum Ende konsequent nach Norden. An ihrer Stimme kann man das wirklich Neue auch festmachen. Alle Sounds stehen nicht, wie so oft üblich, für sich selbst, sondern sind nur dazu da um diese Stimme zu begleiten, sie zu tragen, sie in den Vordergrund zu stellen. Es ist fast unfassbar, das so ein Release zum freien Download ins Netz kommt. Ich meine das deshalb, weil wirklich alle Songs eine neue, bisher nicht dagewesene Qualität im Netaudio-Bereich mitbringen. Zumindest habe ich sowas vergleichbares noch nicht laden können. Kaufen allerdings auch nicht, mir fällt nicht mal was Vergleichbares ein, was auch nur so ähnlich klingt.

Little world setzt völlig neue Maßstäbe. Sich daran zu messen, dürfte für viele verdammt schwer werden. Wenn sich aber andere Netaudiokünstler daran orientieren, könnte es die Chance geben, Netaudio von innen herraus aufzubrechen und endlich neue Wege zu gehen. Wege die endgültig beweisen, dass eben auch auf diese Weise vertriebene Musik, alles andere ist als nur umsonst. Das hier ist ein Meisterwerk, für mich jetzt schon die Platte des Jahres und vielleicht sogar das beste Netaudiorelease, was es bisher gegeben hat. Eben auch für jene Menschen hörbar, denen die elektronischen Standartreleases der letzten Jahre nichts gegeben haben, oder jene, die immer noch denken, da käme eh immer nur Zeug, dass man schon 100 Mal gehört hat.

Als ich letzte Woche schon mal reinhören konnte, hatte ich die Befürchtung, dass es die Songs nur als Bezahldownloads geben könnte, glücklicherweise ist dem aber nicht so. Diese Musik gehört eigentlich in jeden guten Radiosender und ist CC-Lizenziert. Ich bin sowas von beeindruckt.

Download: Planet Boelex & Lisa’s antenna – Little world

6 Kommentare

  1. Denis29. August 2008 at 20:58

    Meine Fresse, der Typ hat es echt drauf. Das Release aber als DAS Netlabel Release zu bezeichnen, mhhh ich weiß nicht. Die neue EP hier vom Boelex ist klasse, keine Frage, aber da gibt es noch ganz andere Perlen und es werden weitere folgen, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so.

    Übrigens, deine Panik hättest du dir sparen können. Ich habe mal gelesen das Herr Boelex nie vor hat seine Musik zu verkaufen.

  2. marc29. August 2008 at 21:02

    runtergeladen isses, zum anhoeren bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. mach ich aber jetzt gleich – und das ganze in freudiger erwartung.

  3. Saint29. August 2008 at 22:34

    Denis, keine Frage gibt es viele Perlen im Netlabelzirkus, aber ich finde das Dingen hier echt richtungsweisend und vom Sound so dermassen eigen, das ich wirklich finde, das es auf jeden Fall eines der besten ist, von allen die ich bisher hören konnte und das sind nicht wenig. :)

  4. Markus3031. September 2008 at 23:02

    Seeehr entspannt! Klasse Album, danke für den Tipp.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert