Zum Inhalt springen

Rosettas Kometenlandungsmission im Live-Stream

Morgen im Laufe des Tages wir die Esa-Sonde „Rosetta“ ihren Lander „Philae“ vom Rücken werfen und auf auf einem Kometen landen lassen. So zumindest ist der Plan.

Auf diesen Tag haben die Wissenschaftler von Europas Raumfahrtagentur Esa mehr als zehn Jahre gewartet. Am 2. März 2004 war die Raumsonde „Rosetta“ gestartet, und huckepack mit ihr der Lander „Philae“. Am Mittwoch nun soll „Philae“ auf einem Kometen landen – ein noch nie zuvor durchgeführtes Manöver.

Um 9.35 Uhr deutscher Zeit soll „Rosetta“ den kühlschrankgroßen Landeapparat über dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko (kurz „Tschuri“) abwerfen – ähnlich wie eine Bombe von einem Flugzeug. „Philae“ verfügt über keinen eigenen Antrieb. Allein die Anziehungskraft des Kometen und eine präzise Wahl des Abkopplungszeitpunkts sollen die Landung möglich machen.

Und weil das ziemlich spannend ist, hat die Esa schon jetzt einen Live-Stream am laufen, der die Mission die nächsten Stunden begleiten wird. Bisher ist da nicht viel los, aber die haben immerhin schon mal gute Musik am Start, zu der man sich veritabel betrinken könnte. Also wenn man das möchte. Sag ich jetzt mal so. Und wer Morgen im Büro mal wieder Langeweile hat, kann ja gucken, ob „Philae“ sanft auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko landen wird, oder gar daran vorbeihämmert, was wir natürlich alle nicht hoffen. Ich jedenfalls lass‘ den Stream einfach mal laufen. Ja.

Stream wegen Autoplay erst nach dem Klick:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert