Zum Inhalt springen

Spiegel Online enthüllt: Nazis bei der NPD

Heute ist die Polizei in Nordrhein-Westfalen mit einer Großrazzia gegen die rechte Szene vorgegangen. Es wurden in über 30 Städten gut 150 Wohnungen durchsucht und natürlich fand sich dort einiges an Verbotenem, was womöglich niemanden überrascht. Eines allerdings schien Jörg Diehl, der den Artikel schrieb, so dermaßen von den Socken zu hauen, dass er seine Überraschung dessen gleich mal in die Headline drücken musste! „Ermittler finden NPD-Wahlplakate bei Neonazis“ stand da erst. Was für eine Neuigkeit! Man möchte Herrn Diehl fast fragen, unter welchem Stein er die letzten 20 Jahre gelegen hat.


(Screenshot von @oberbaum7)

Ich twitterte dann kurz darauf, wie überrascht ich erst ob der Überraschung bei SpOn bin, kurz darauf wurde die Überschrift glücklicher Weise geändert und dem Text angepasst. Jetzt steht dort: „Razzia bei Neonazis – Fahnder decken Verbindung zur NPD auf“, was im Kontext zum angestrebten Verbotsverfahren gegen die NPD eine ganz andere Aussage transportiert. Ein wunderbar tiefer Griff ins Klo war die erste Headline trotzdem und es wäre schade, die nicht mehr im Netz haben.

10 Kommentare

  1. jens23. August 2012 at 13:29

    haha ja ich musste auch sehr lachen.

  2. Kafkas Bursa23. August 2012 at 13:53

    Ganz ehrlich, ich finde die jetzige Überschrift kaum geistreicher. Fahnder decken also eine Verbindung zur NPD bei einer Großrazzia bei Nazis auf? …

    Wie würde das Felix von Leitner so schön in seinem Blog schreiben: „Also DAMIT konnte wohl NIEMAND rechnen!“

  3. Ronny23. August 2012 at 13:56

    @Kafkas Bursa
    Grundsätzlich ist das tatsächlich für ein Verbotsverfahren relevant und dafür reichen Vermutungen nicht aus, auch nicht das „damit rechnen“. Deshalb ist die Formulierung weitaus glücklicher.

  4. gerdon23. August 2012 at 14:01

    also doch, hab ich mir ja fast gedacht….das N steht also nicht für Naturschutz. :-(

  5. milch23. August 2012 at 14:25

    radio eins heute morgen um die gefährlichkeit der kameradschaften zu verdeutlichen: „bei den razzien wurden schutzschilder und tränengas gefunden“ wenn das mal das problem wäre

  6. Anonymous23. August 2012 at 16:46

    @Ronny

    Hey Ronny, daß es da eine gewisse Relevanz gibt will ich gar nicht abstreiten. Und ich habe auch den Artikel nicht gelesen. Ich bin mir sicher, wenn man den liest, macht die Überschrift wieder mehr Sinn.

    Was ich meinte ist, daß die NPD eben nicht durch eine überdurchschnittliche Anhängerschaft von Naturschützern bekannt geworden ist. Nazis und NPD gehen für mich Hand in Hand und benötigen keiner weiteren Erklärung. Und deshalb finde ich die jetzige Überschrift auch weiterhin ein wenig bräsig. Der Begriff „Neonazis“ ist da glaube ich einfach ein wenig zu schwammig. Oder aber, was wahrscheinlicher ist, will ich das einfach nur so lesen. ;-)

  7. Klaus-Peter23. August 2012 at 19:15

    Nun hier muss tatsächlich differenziert werden – Kameradschaftsnazis und NPD passen oft eben auch nicht zusammen. Etwas an Realsatire erinnerden Stories finden sich hier: http://gamma.noblogs.org/archives/934

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert