Zum Inhalt springen

Stadt Kiel verbietet während einer Ausstellung eine Installation von Rocco & seine Brüder

Das Berliner Künstlerkollektiv Rocco und seine Brüder wurde von dem Verein Prima Kunst eingeladen, um dort Teil einer Ausstellung zu sein. So realisierten sie vor Ort die Multimedia-Installation „Wipe Out“, die in einem Überseecontainer eine Welle aus zerschnittenen AfD-Wahlplakaten zeigt, auf der verschiedene Regierungspolitiker surfen. Unter anderem Kanzlerkandidat Armin Laschet und Hans Georg Maaßen. Die Stadt Kiel möchte allerdings nicht, dass diese Installation gezeigt wird und hat sie kurzerhand verboten.

Unsere Ausstellung WIPE-OUT wurde wegen des politischen Inhalts einen Tag vor der eigentlichen Eröffnung von der Stadt Kiel verboten. Sie wird NICHT in der Stadtgalerie ausgestellt werden.
Kunstfreiheit interessiert weder die hiesige Politik noch die Stadtgalerie Kiel.
Selbst für uns ein Novum…

(Direktlink)

In der Begründung der Stadt Kiel heißt es:

Üblicherweise wird parallel zu unseren Ausstellungen auch die Ausstellung im Prima Kunst Container eröffnet. Die geplante Ausstellung war allerdings nicht mit der politischen Neutralität zu vereinbaren, die zu Zeiten eines Wahlkampfes in städtischen Räumen unerlässlich ist.

Offenbar hat man in Kiel ein doch recht eigenes Verständnis der Kunstfreiheit.
(via Urbanshit)

11 Kommentare

  1. blub21. September 2021 at 14:33

    Die Stadt Kiel hat nicht die Ausstellung verboten, sondern hat davon abgesehen, dieser in Zeiten des Wahlkmapfes eine Plattform in Form stätdtischer Räumlichkeiten bereitzustellen. Aus Gründen der Neutralität. Wenn das für alle Ausstellungen/Aktionen etc. in städtischen Räumlichkeiten in einem bestimmten Zeitraum gilt, sehe ich darin kein Problem und vor allem keine Einschränkung der Kunstfreiheit.

  2. 24621. September 2021 at 16:34

    „zerschnittenen AfD-Wahlplakaten“

    Sachbeschädigung und Diebstahl?!

  3. Pascal21. September 2021 at 16:40

    Immer dran denken: Diese Tür schwingt in beide Richtungen. Wollen wir auch politische Kunst der AFD ertragen?

    • Ronny21. September 2021 at 17:11

      Zum einen sehe ich ein Künstlerkollektiv nicht als Partei, zum anderen sehe ich eben auch Kunst aus dem rechten Spektrum.

  4. aldah21. September 2021 at 21:03

    Das Exponat ist cool, ab nächsten Montag unbedingt ausstellen.
    Dann ist alles töfte.

    (Wenn Rocco, das anders sieht, muss er sich fragen, ob Wahlkampf betrieben wird)

  5. Jack21. September 2021 at 21:30

    Wäre der Raum zur Verfügung gestellt worden, hätte Ronny vermutlich gar nicht darüber gelesen und es in seinem Blog – also können doch alle zufrieden sein wie das gelaufen ist – Ü

    • Ronny21. September 2021 at 21:45

      Gewagte These, weil Ronny feiert das, was Rocco und seine Brüder so machen wirklich außerordentlich hart.

      • Jack22. September 2021 at 08:25

        Die Ankündigung von WipeOut war von rocco auf Insta am 9.9 also 11 Tage vorher. Du hast es aber über urbanshit am 21.9 übernommen. Natürlich will ich dir nicht unterstellen du hättest es sonst gar nicht bemerkt – aber der Streisand-Effekt ist ja nicht von der Hand zu weisen. Und die zeitliche Korrelation ja auch nicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert