Zum Inhalt springen

Tote Links auf der Million Dollar Homepage

Lange bevor es Crowdfunding im Netz gab, überlegten sich so manche, wie man am einfachsten mit diesem Internet Geld verdienen könnte. Einige gründeten Start Ups, machten was mit eBay oder Amazon. Einem allerdings war das im Jahre 2005 zu viel der Arbeit und so kam Alex Tew auf die Idee die Pixel einer Website für je einen Dollar an jene zu verkaufen, die bereit waren, eben genau jenen Dollar pro Pixel auszugeben. The Million Dollar Homepage. Eine Million der Pixel stellte er dafür zur Verfügung und diese gingen weg wie geschnitten Brot. Nach nicht mal 140 Tagen hatte er tatsächlich eine Million dieser Pixel verscherbelt. Die Aktion erschien damals so absonderlich, dass sämtliche Medien nahezu entgeistert darüber berichteten. Selbst der TÜV Rheinland Pfalz kaufte sich daraufhin ein paar der Pixel, die auch heute noch recht prominent angeordnet sind.

Bei Quartz hat man sich jetzt mal alle dieser Links genauer angeschaut und festgestellt, dass 22% der damals verkauften Pixel heute auf tote Links führen, endend irgendwo im Daten-Nirvana. Macht gemessen an der damaligen Verkaufssumme gut 220.000 Dollar, die sich auf lange Zeit offenbar nicht rentiert haben.

Das Pink steht für die heute toten Links.

gmh_grid_600


(via BoingBoing)

3 Kommentare

  1. schländerman1. April 2014 at 18:34

    ebay ist pink?!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert