Zum Inhalt springen

Twitter und Facebook sperren vorübergehend Trump Accounts

Nachdem Trump-Anhänger gestern Abend überraschend leicht das Kapitol stürmen konnten, trat Donald Trump vor eine Kamera, um ein Video aufzunehmen, das später auf seinen Social Media Kanälen geteilt wurde. Zusammenfassend sagte der in diesem mal wieder, dass ihm und seiner Anhängerschaft die Wahl gestohlen wurde. Nach wie vor weder von ihm, noch von jemand anderem bewiesen. Außerdem sprach er sehr verständnisvoll mit den Leuten, die gerade dabei waren, durchs Kapitol zu marodieren, und bat sie nach Hause zu gehen. Außerdem sagte er dem Mob, „Wir lieben Euch. Ihr seid sehr besonders.“

Twitter versah Trumps Video dann zunächst wegen unbelegter Betrugsvorwürfe mit einem Warnhinweis, der so bisher nicht verwendet wurde – sein Tweet konnte weder geteilt noch beantwortet werden. Wenig später wurde das Video gelöscht, so hatten es zuvor auch Facebook und YouTube gehandhabt.

Etwas später folgte dann noch ein Tweet, in dem Trump verlautbaren ließ: „Das sind Dinge und Ereignisse, die passieren, wenn ein heiliger Erdrutschsieg so unvermittelt und gemein“ gestohlen werde. Und weiter: „Geht in Liebe und Frieden nach Hause. Erinnert Euch für immer an diesen Tag.“

Ich habe keine Ahnung, in welchem Paralleluniversum der Mann umhergeistert, aber nun reichte es auch endlich mal bei Twitter. Die zogen ihm erstmal für 12 Stunden den Stecker, so das er dort keine Tweets mehr von sich geben kann. Sollte er bis dahin seine letzten Beiträge nicht löschen, würde man ihm wohl komplett sein Konto dichtmachen. Mal gucken, ob ihm das irgendwie nahegehen wird. Immerhin ist Twitter das ihm liebste Sprachrohr zur Welt. Dabei muss erwähnt werden, dass man ihn bei Twitter doch überdurchschnittlich lange verbal hat randalieren lassen. Da wurden Accounts schon für deutlich weniger verbalen Randalismus gekickt. Zeit wäre es ja mal.

Auch Facebook sperrt den offiziellen Account von Trump – für 24 Stunden.

In einem beispiellosen Schritt gab Facebook bekannt, dass Trump für 24 Stunden keine Posts mehr absetzen könne. Grund der Sperrung seien Verstöße gegen Richtlinien des Online-Netzwerks.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert