Zum Inhalt springen

Überflug des Glory Hole Spillway im Lake Berryessa

Wassermassen ohne Ende, die da den Überfalltrichter im Lake Berryessa runterknallen.

„Große Bekanntheit erlangte der Überfalltrichter, der sich auf der Wasserseite der Staumauer befindet und als weltweit größtes Bauwerk dieser Bauart gilt.

Er ist bekannt als Morning Glory Spillway, Glory Hole oder Bottomless Pit und dient als Hochwasserschutz: Ist das Stauziel erreicht, verhindert er, dass überschüssige Wassermassen die Staumauer überhöhtem Wasserdruck aussetzen. Überdies unterbindet er, dass das Wasser über die Staumauer hinwegfließt. Mögliche damit einhergehende Beschädigungen der Staumauer – oder schlimmstenfalls gar ein Totalversagen – werden somit vermieden.

Sein größter Durchmesser an der Wasseroberfläche beträgt 22 Meter und verjüngt sich auf 8,50 Meter. Der Schacht fällt etwa 60 Meter vertikal in die Tiefe, ehe er weitere 155 Meter zum Fuße der Staumauer verläuft, wo er an der Luftseite austritt und in ein Tosbecken mündet.“
(via Wikipedia)

Aufnahmen wie diese dürften ohne den Einsatz einer Drohne kaum möglich sein.


(Direktlink, via reddit)

2 Kommentare

  1. bob20. Februar 2017 at 19:41

    5€, wenn sie die drohne da reinfliegen.

  2. bewitchedmind21. Februar 2017 at 05:18

    „Glory Hole“? srsly?!? :D

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert