Zum Inhalt springen

Verlosung Vinyl-Pakete: 3 x Marko Fürstenbergs „Gesamtlaufzeit“ LP + „Gesamtlaufzeit Remixes“ EP

An kein Album der letzten Jahre kann ich mich so gut erinnern wie an Marko Fürstenbergs „Gesamtlaufzeit“. Ich hörte ihn das erste Mal auf der Seebühne des Fusion Festivals 2003 und war völlig gefangen in diesem Sound – hypnotisiert gar. Irgendwie zogen sich die Chords des Mannes über den gesamten Zeltplatz und hatten eine für mich nicht überwindbare Anziehungskraft.

Ich war mit den Platten von Basic Channel und Chain Reaction und denen von Maurizio irgendwie durch die neunziger gezogen und sie definierten für mich den Dubtechno, der mir mit der Jahrtausendwende irgendwie flöten ging. Bis eben genau an diesem heißen Sommertag, an dem ein mir bis da gänzlich unbekannter Marko Fürstenberg die dicksten, ja alles umfassenden Chords in die Ohren schob, die ich je gehört hatte. Noch dazu hatte er ein ausgesprochen zielsicheres Ohr für jene Deepness im Dubtechno, die es so davor so gut wie gar nicht gab. Das hier hatte alles: Soul, Tiefe, jede Menge Sex und war zudem noch außerordentlich gut tanzbar. Ich musste viel mehr über den Mann wissen, der mich da so dermaßen aus dem Orbit kicken konnte.

Als ich wieder zu Hause war, schrieb ich ihm eine huldigende Mail und die meinte ich sogar wirklich so. Er antwortete und schrieb, dass er irgendwie auf einem Netlabel veröffentlichte und das unter einem freien Lizenzmodell. Das Label hieß Thinner, das Lizenzmodell Creative Commons. So wuchs mein Interesse an beidem – an dem Label genauso wie an den CC-Lizenzen.

Ich lud mir damals alles runter, was ich von ihm finden konnte. Im Dezember 2003 erschien auf Thinner dieses 12 Tracker Album und sorgte wohl auch ausserhalb der Netlabelszene für allerhand Aufhören. Ich hörte tagelang nichts anderes und war völlig eingewickelt in diesen doch völlig einzigartigen Sound.

Dann setzten wir uns damals noch als Duo vor unsere Hardware und versuchten derartige Chords hinzubekommen, auch wenn unser Sound einen ganz anderen Fokus hatte. Drei Jahre später erschien unser erstes Album „Eingang nach draußen“ unter Creative Commons auf Thinner, eben genau diesem Label. Deshalb kann ich heute gar sagen, dass Marko sein „Gesamtlaufzeit“ meinen eigenen musikalischen Weg ganz stark mit beeinflusst hat.

Die Jahre vergingen, Marko machte Musik schon lange auch für Platten, Thinner lief durch die Sanduhr der Geschichte und niemand drehte diese noch mal um. Thinner als das Netlabel schlechthin war durch und mit dem Label auch unglaubliche gute Produktionen, die ihr Dasein ab da nur noch auf irgendwelchen Servern von Scene oder Archive.org fristeten. Darunter auch dieses Album hier, was jetzt dem Berliner Label Rotary Cocktail Grund genug war, den Epos neu mastern zu lassen und auf Vinyl zu pressen. Damit erfüllt sich zumindest für mich ein kleiner Traum, habe ich lange schon gesagt, dass dieser Sound unbedingt in eine Rille muss. Da ist er nun. Und weil ich davon so begeistert bin, habe ich Marko gefragt, ob es nicht möglich wäre, diese Perle hier verlosen zu können, was er völlig einspruchsfrei bejahte. Ich dachte allerdings, ich bekäme zwei Exemplare, nun sind es vier. Und weil ich euch so mag, haue drei davon raus. So.

Diese Platte ist so unfassbar zeitlos und vielschichtig, dass ich Nummern davon fast immer noch in jedem Set von mir habe. Das trotz all der Jahre. Alles was alle der Tracks gemeinsam haben und was sie gleichzeitig verbindet ist die ganz eigene Definition von Dub, die ich so davor noch nie gehört hatte.

Wie auch immer, ich freue mich riesig. Für Marko, für mich, der sein Exemplar noch nicht ausgepackt hat und für diejenigen, die diese Platte gewinnen werden, denn das ist ein ganz ganz dickes Bonbon für die Ohren. Und weil die Jungs von Rotary Cocktail sich auch freuen, packen sie gleich noch die „Gesamtlaufzeit Remixes“ EP obendrauf, auf der Rhauder, Rita Hess, References und Pattern Repeat ihre Interpretationen verewigt haben.

Die Verlosung läuft bis zum 20.11.2012, 21:00 Uhr. Wer daran teilnehmen möchte hinterlässt unter Angabe einer gültigen Email-Adresse einfach einen Kommentar. Sollten mehr als drei daran teilnehmen, entscheidet Random.org darüber, wer die Platten bekommen wird.

Hier noch ein Player mit den Snippets der Platte, hier ein wirklich lesenswertes Interview zu der Entstehung der selbigen.


(Direktlink)

197 Kommentare

  1. Heiko14. November 2012 at 13:37

    Tracks, die man an fast jedem Tag hören kann!

  2. Franz14. November 2012 at 13:48

    das klingt spannend!

  3. mrcsn14. November 2012 at 14:01

    ich wäre gerne der glückliche gewinner und sage schon mal danke :)

  4. cado14. November 2012 at 14:05

    oioi :)

  5. Baolo14. November 2012 at 15:36

    this masterpiece would fit exactly in my dubtechno collection…

  6. behno14. November 2012 at 15:40

    ja, ich will.

  7. civ3114. November 2012 at 16:27

    ..hört sich für mich extrem nach EXOS an. Ich dachte nur Isländer können solche Düsternis.. Find ick jut!

  8. ChL14. November 2012 at 16:51

    die platte hätt ich gern, ja?

  9. me9xx14. November 2012 at 17:23

    wahnsinn! need it!

  10. Thomas Faulenbach14. November 2012 at 17:31

    ich habe einen plattenspieler!!!

  11. Matthias14. November 2012 at 17:47

    da bin ich dabei!

  12. Micha14. November 2012 at 19:08

    Da lohnt es sich ja Plattenspieler wieder anzuwerfen.

  13. horschd14. November 2012 at 19:36

    wunderbar!

  14. ben14. November 2012 at 20:11

    man kann dich richtig strahlen sehen, wenn du deine geschichte marko fürstenberg erzählst. ein zeitloses werk, das auch ich gerne nicht nur in 128 kbit/s mein eigen nennen würde… gibts eigentlich wieder einen kalender? ;)

  15. Ronny14. November 2012 at 20:15

    @ben
    Das Release gibt es nach wie vor als 192er Variante im Netz und ja, Kalender ist in Planung.

  16. ben14. November 2012 at 20:21

    @Ronny stimmt es sind 192, aber immer noch kein vergleich zum schwarzen gold… danke für die info, liebe grüße

  17. sur14. November 2012 at 20:34

    ronny, danke für die Blumen, der myspace link ist dann aber fast schon so alt wie das album :-) nutze doch die HP der facebook page?

  18. Musiclover14. November 2012 at 21:45

    da bin ick dabei :)

  19. Floow14. November 2012 at 22:05

    da bin ich dabei :)

  20. tom14. November 2012 at 22:58

    sehr schöne Aktion!

  21. Chill15. November 2012 at 01:21

    tolle sache…auf jeden fall was für den gerade neuen plattenspieler^^

  22. Stephan Meyer15. November 2012 at 02:03

    Dub trifft auf das schwarze Gold. Her damit :)

  23. gerhard gern15. November 2012 at 02:25

    Saubaer

  24. Riff Rhaff15. November 2012 at 08:57

    Oah, ich liebe guten Dub und den kenn ich noch garnicht! würde mich sehr freuen !

  25. freia karimkhani15. November 2012 at 14:00

    mein weg zur arbeit ist so herrlich, cool und gute launemachend mit dem sound von marco. !!!!
    und ebenso andersrum, der heimweg.
    hab ihn leider live verpasst..
    wünsche mir, das meine söhne endlich maal auf den trichter kommen, sie hätten auch so n talent.

  26. freia karimkhani15. November 2012 at 14:03

    @freia karimkhani

    freia karimkhani :
    mein weg zur arbeit ist so herrlich, cool und gute launemachend mit dem sound von marco. !!!!
    und ebenso andersrum, der heimweg.
    hab ihn leider live verpasst..
    wünsche mir, das meine söhne endlich mal auf den trichter kommen;sie hätten auch so n talent.

  27. Danny15. November 2012 at 14:06

    Hej Amigo, coole Aktion, würde mich freuen wenn ich ich gewinnen würde! Peacinger, danny

  28. nina15. November 2012 at 17:13

    wäre meine erste platte :)

  29. schille!15. November 2012 at 18:45

    Coole sache! habe noch n paar Track`s von Thinner und würde mich über neues „echtes“ Vinyl von Marco fett freuen…….

  30. Henne15. November 2012 at 23:14

    yes please :)

  31. Benjamin16. November 2012 at 01:13

    Wenn mehr als 3 Kommentare zustande kommen ;-) Bin 182ter und freue mich immer über neue gute Musik!

  32. krstn16. November 2012 at 19:09

    juchuuuu :)

  33. Falschfarbenbruder16. November 2012 at 22:32

    Ich würde mich gigantisch darüber freuen. Sowohl als auch und überhaupt. Danke für das alles hier, Ronny. Danke für das Kraftfuttermischwerk!

  34. tommy17. November 2012 at 15:34

    Haben will!

  35. Mirko18. November 2012 at 16:20

    Wird gern genommen.

  36. sara18. November 2012 at 18:07

    bidde ..

  37. mohnstollen18. November 2012 at 21:26

    Ein zeitloses Werk, grandios…

  38. Henk18. November 2012 at 22:39

    Piep.

  39. Heinrich19. November 2012 at 18:31

    Ich würde die Platte gern für einen Musikverückten gewinnen.

  40. Froongili19. November 2012 at 21:15

    Ich möchte gewinnen und nehme teil, damit ich so ein Teil gewinnen kann :D

  41. markus20. November 2012 at 11:44

    yeah! endlich auf Vinyl! manchmal lohnt sich das warten wirklich! würd mich freuen!

  42. Jojo20. November 2012 at 17:40

    Jo.
    Und danke.
    Jojo

  43. Alex20. November 2012 at 19:39

    Die Tracks gefallen mir gut, deep, relaxed und spaßig.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert