Zum Inhalt springen

Was beim Spülen auf dem Klo so durch die Luft geht

Wissenschaftler an der University of Colorado Boulder haben per Laser mal visualisiert, was beim Spülen so aus dem Klo nach draußen befördert wird und hier einen recht umfangreichen Artikel dazu verfasst. Eigentlich bleiben danach nur zwei Schlüsse: entweder nie wieder spülen oder, weil das ja auch keine Option sein kann, Deckel zu dabei.


(Direktlink)

6 Kommentare

  1. Kolt13. Dezember 2022 at 11:15

    Oder einfach verstehen, dass ein Mensch ohne Bakterien sofort sterben würde, weil wir seit Hunderttausenden von Jahren in erfolgreicher Symbiose leben. Mir machen sie jedenfalls keine Angst, sie sind meine Freunde.

    • Hensen13. Dezember 2022 at 18:40

      Also Salmonellen, Tuberkulose erregende Bakterien und andere Bazillen die die Tendenz haben dem Menschen mitunter sehr gefährlich zu werden, würde ich nicht gerade als Freunde bezeichnen. Aber da hat wohl jeder seine Präferenzen.

      • Kolt14. Dezember 2022 at 05:42

        Ach stimmt. Die hatte ich vergessen. Allerdings kenne ich niemanden in meinem Freundeskreis, der in den letzten hundert Jahren an Tuberkulose erkrankt ist. Meinst Du, die haben wirklich immer brav den Deckel nach dem Kacken zugeklappt? Kann ich mir echt nicht vorstellen…

        • Hensen14. Dezember 2022 at 19:23

          Weiß ich nicht. Allerdings würde ich aus den Studienergebnissen auch nicht schließen wollen, den Decke ab jetzt immer offen zu lassen.

  2. Fritz13. Dezember 2022 at 11:21

    Ha, wir Deckelbenutzer haben das eigentlich immer gewusst, aber dass es so schlimm ist, überrascht dann doch.
    Plötzlich erinnere ich mich an diese Schrecklichen Deckelbezüge bei den Großeltern in den 80ern – passend zum U-förmigen Klovorleger. Die haben dann zumindest einen Spalt des geschlossenen Deckels abgedichtet. Ich glaub aber, dass es so schlimm für unsere Gesundheit nicht sein kann, dass ich so einein Bezug ernsthaft erwägen würde.

  3. foo15. Dezember 2022 at 17:33

    Endlich ein Grund, die Klobürste nicht zu benutzen….

    Btw.: Längst bekannt seit den Corona-Hochzeiten.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert