Zum Inhalt springen

Wie Kanada und Dänemark sich um die Hans-Insel „streiten“


(Foto: ToubletapCC BY-SA 3.0)

Das da oben ist die Hans-Insel, sie ist eine kleine, unbewohnte und vegetationslose Insel von etwa 1,25 km² Größe, auf die sowohl Kanada als auch Dänemark Anspruch erheben.

„Die Souveränität über die Insel ist seit längerem umstritten. Sie wird sowohl von Dänemark, das das autonome Grönland außenpolitisch vertritt, als auch von Kanada beansprucht. Aus kanadischer Sicht gehört sie zur Region Qikiqtaaluk (Baffin) des Territoriums Nunavut, aus dänischer Sicht zum Distrikt Qaanaaq der grönländischen Kommune Qaasuitsup. Als im Jahre 1973 die Grenze zwischen Grönland und Kanada vereinbart wurde, nahm man diese Insel aus und vertagte eine Entscheidung auf einen späteren Zeitpunkt.“
(Wikipedia)

Wenn sich manche Staaten in der Geschichte so um Inseln gestritten haben, kam es nicht selten zum Krieg. Kanada und Dänemark gehen damit auf sehr eigene Weise um.

„2005 hissten sowohl Kanada als auch Dänemark auf der Insel ihre jeweiligen Fahnen, vereinbarten aber einen Prozess zur Beilegung des Streits. Bei der Einigung über die Seegrenze zwischen beiden Staaten wurde das Gebiet um die Hans-Insel 2012 erneut ausgeklammert. Bei jeder neuen Expedition der beiden Nationen wurde inzwischen die Flagge gewechselt und eine Flasche landesüblicher Spirituosen gegen die hinterlegte getauscht.“

Na dann Prost!

Ein Kommentar

  1. Hans22. März 2017 at 21:50

    Hm. Was Kanada und Dänemark nicht wissen: Die Insel gehört mir.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert