Zum Inhalt springen

Wie man Schienen schweißt

Etwas fasziniert und irgendwie beeindruckt sehe ich schwedischen Schienenbauern dabei zu, wie sie Gleise zusammenschweißen. Weil ich habe das vorher noch nie gesehen und mir nicht mal Gedanken darüber gemacht, wie genau das überhaupt geht. Aber irgendwer muss ja schließlich auch die Schienen zusammenkleben, also machen die das. Beeindruckend allerdings ist das wie dann doch. Irgendwie. Und wie einer der Kommentare weiß: Hätte Frodo so ein Ding gehabt, hätte er den Weg nach Mordor niemals gehen müssen.


(Direktlink, via reddit)

16 Kommentare

  1. Tom29. März 2013 at 12:55

    Wer sich dazu mal belesen will, das Verfahren nennt sich Aluminothermisches Schweißen.

  2. olli29. März 2013 at 13:01

    warum kann man die vids hier nicht auf vollbild vergrößern?

  3. Herr Schwarz29. März 2013 at 13:12

    @olli
    Hier gehts mit dem Vollbild…

  4. gamesart29. März 2013 at 14:26

    Was für einen Browser nutzt du? Ich kann das Video ohne Probleme von hier aus in den Fullscreen Modus versetzen.

  5. Tom29. März 2013 at 14:29

    Hach toll, das haben wir uns nach der Schule in echt angeschaut, beim Straßenbahn-Bau. Die Arbeiter hatten gut zu tun, uns wenigstens etwas auf Abstand zu halten.
    Und später hat der Chemie(?)lehrer im Schulhof im Kleinformat demonstriert, wie dass Ganze funktionert. War schon schrecklich in der DDR damals…

  6. Anonymous29. März 2013 at 16:08

    Tom, jupp war bei mir genauso, nur dass ich jetzt irgendwie den geistigen Link zur DDR nicht hinbekomme…

  7. sommteck29. März 2013 at 16:14

    Mein Vater hatte zu DDR-Zeiten den Dienst an der Waffe verweigert gehabt. Die sogenannten Wehrdienstverweigerer wurden dann als sogenannte Bausoldaten eingesetzt. Er war dann in einer Brigade für den Gleisbau eingeteilt. Aber auch heute noch ein Knochenjob, auch wenn manches vielleciht ein wenig ergonomischer daherkommt.

  8. Julian29. März 2013 at 18:21

    Eigentlich müsste man es ja schon oft gesehen haben, schließlich bauen die ja eigentlich fast in jeder Stadt an den Strabagleisen rum. Aber in Karlsruhe ist mir das noch nie aufgefallen… gibt es da auch andere Methoden? Einfaches Schweißen?

  9. muehsam29. März 2013 at 20:11

    Ich wurde auch gezwungen das im Chemieunterricht anzuschauen!

  10. Miyazaki Hayao ... not!29. März 2013 at 22:00

    Thermit. Feine Sache. Sollte jeder Junge mal … …. ähh … in Chemie gesehen haben. :-)

  11. Meierbödefeld29. März 2013 at 22:43

    Kann man auch, mit den richtigen Materialien, in einem Blumentopf machen und auf ein Dreibein stellen (ich fantasiere immer das auf eine Blitzerkamera zu stellen >:-)

  12. Tobias w.30. März 2013 at 08:57

    Was ich nicht mal weniger interessant finde. Die Zeit und das Teamwork. Die beiden arbeiten perfekt zusammen, da sitzt jeder Griff. Find ich stark in Zeiten wo man den Kollegen übernett Fragen muss ob er mal Helfen könnte den 60kg packen Papier mit anhebt.

  13. Sev30. März 2013 at 11:41

    Dieser pjjuuiiing Klang der Schienen wenn man drauf schlägt ist mal extrem cool :-)

  14. q____q31. März 2013 at 19:54

    Ich will ein howto-Video wie man SICH AN Schienen schweißt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert