Zum Inhalt springen

Zwei späte Meinungen zu Radioheads „OK Computer“

20 Jahre ist „OK Computer“, das Meisterwerk von Radiohead jetzt alt. Für mich nach wie vor ein Überalbum, das meine postpubertäre musikalische Sozialisation nachhaltig geprägt hat – und eines wichtigsten Alben der letzten drei Jahrzehnte.

Aber natürlich ist meine Wahrnehmung da nicht Gesetz und es gibt diverse Meinungen. Beim Deutschlandfunk hat man da mal zwei von einander abweichende aufgenommen.

„Es gilt als Meilenstein der Popmusik: Vor genau 20 Jahren erschien die Platte „OK Computer“ von Radiohead. Ein Gitarrenalbum, mit dem sich die Band vom klassischen Songwriting verabschiedet hat. „Ganz große Kunst“, meint Musikkritiker Andi Hörmann.“

[audio:http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2017/06/17/ganz_grosse_kunst_vor_20_jahren_erschien_ok_computer_von_dlf_20170617_1535_0177996f.mp3]
(Direkt-MP3)

„Ist Radioheads Album „OK Computer“ wirklich ein Meisterwerk, wie gemeinhin behauptet? Musikkritiker Fabian Elsäßer meint: Die Innovationskraft der Platte wird deutlich überschätzt.“

[audio:http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2017/06/17/tatsaechlich_ein_meisterwerk_warum_radioheads_ok_dlf_20170617_1540_437c7c28.mp3]
(Direkt-MP3, via Swen)

4 Kommentare

  1. Kai24. Juni 2017 at 12:07

    „Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen“.. Aber Sonst ist Alles Okay bei Euch? Ich hab nur den Real-Player auf meinem iPhone ?

    • Ronny24. Juni 2017 at 12:31

      Klickst du „Direkt-MP3“, hörst du.

  2. Sven24. Juni 2017 at 12:18

    Auch für mich ein Überalbum dessen Einfluß vielleicht nicht ganz so groß ist wie viele behaupten. Hier aber nicht von Meilenstein zu reden wäre dennoch untertrieben…

  3. antiantianti25. Juni 2017 at 13:39

    Ernsthaft Keule – wen interessieren Kritiker?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert