Zum Inhalt springen

Schönschrift mit dem Pinsel

Ich ging in einer Zeit zur Schule, in der es, zumindest in den ganz frühen Jahren, auf dem Zeugnis noch eine Note für „Schreiben“ gab, was wohl die Leserlichkeit des eigenen Schriftbildes meinte – die „Rechtschreibung“ wurde extra benotet. Es ging also um Schönschrift, die bei mir immer mäßig bis beschissen beurteilt wurde, woran sich bis heute nicht viel geändert haben dürfte. Im Gegenteil, das ewige Tastaturgetippel hat dafür gesorgt, dass ich Schreibschrift fast gänzlich verlernt habe, was flüssig schreiben mit der Hand nahezu unmöglich macht.

Aber es gibt auch heute noch jene, die in „Schreiben“ durchweg die besten Noten kassieren würden. Glen Weisgerber dürfte einer derer sein, die mit einem Pinsel schöner Buchstaben schreiben können, als 99,87% der Menschheit.


(Direktlink, via Kottke)

6 Kommentare

  1. Averell1. April 2014 at 12:49

    Wenn man die Kursiva dann kann kommt die nächste Herausforderung ;-)

  2. peter2. April 2014 at 18:32

    genau diesen Beruf habe ich in den 70ern gelernt und ich konnte die Pinselschrift auch noch schreiben, allerdings bin ich seit FreeHand bzw InDesign und Photoshop komplett aus der Übung. Hut ab vor Glen, denn er beherrscht diese Schreibkunst perfekt!

  3. Roundhand Lettering | Zyklodrom4. April 2014 at 13:04

    […] hervorragend können und die lassen uns mit Freude an ihrem Talent teilhaben. So stolperte ich beim KFMW über dieses Video, das ich gespannt verfolgt habe. Und der Kerl ist echt weird, so ein filigranes […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert