Zum Inhalt springen

Wirr sind das Volk

Wirr sind das Volk, ein Tumblr, das einige der geistigen, emotionalen und rhetorischen Aussetzer jener Pegida-Demonstranten in Bild- und Schriftform zeigt, die letzte Woche Interviews für Panorama gegeben haben.

image image image image image


(via Mohrenpost)

12 Kommentare

  1. Icke23. Dezember 2014 at 13:24

    Im Moment kann ich bei weitem nich soviel essen wie ich kotzen möchte/muss!
    Armes Deutschland …

  2. Zeddi23. Dezember 2014 at 18:28

    Weihnachten> Immer diese eingewanderten Religöskulturellen strömungen, die unser Kulturgut vertreiben … genaugenommen … ich kann mich garnicht erinnern das im Ragnarök dieser Jesus, Gott, Allah, Mohamed oder Jehova erwähnt wurde ;)

  3. bender24. Dezember 2014 at 00:04

    ….er hat jehova gesagt!!!!

  4. Zeddi24. Dezember 2014 at 11:06

    Jehova Jehova

    STEINIGT SIE!

  5. blueyo24. Dezember 2014 at 13:57

    Mein Liebling ist immer noch die Alte mit: „Ich will Weihnachten nicht in die Mosche rennen müssen!“

  6. golem24. Dezember 2014 at 21:39

    Hmm, zweifelhaft. Merkt eigentlich niemand, dass hier der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben werden soll?

  7. Alreech24. Dezember 2014 at 22:56

    Auf alle Fälle ist Pegida schlimmer als die Taliban.
    Immerhin sind sich alle friedensbewegten Kräfte in Deutschland einig das man mit den Taliban reden oder sogar beten sollten.
    Einem Dialog mit Pegida schließen aber alle aus.

  8. EuRo26. Dezember 2014 at 12:48

    Ich erinnere mich, dass ich in den Siebzigern mal mit einem damaligen Mitschüler zum Teich auf dem Gelände des damaligen Landeskrankenhaus in Gütersloh gegangen bin um ein RC Schiffsmodell fahren zu lassen. Dort begegneten wir einigen geistig Verwirrten, die uns ansprachen. Daran musste ich bei den Interviews unwillkürlich denken. Damals saßen solche in psychotherapeutischen Einrichtungen. Heute soll man sie als „besorgte Bürger“ ernstnehmen.
    Die Gebildeten higegen werden heute als Streber, Klugscheißer oder mindestens Nerds kompromittiert.
    Wir scheinen uns gerade in so einem darwinistischen Loch zu befinden, wo die Evolution ein paar Schritte rückwärts macht, bevor es weitergeht. Kann dauern, sowas.
    Ich mach’s mir mit Tee und Baklava gemütlich und guck zu.

  9. Alreech26. Dezember 2014 at 20:40

    EuRo:
    Ich erinnere mich, dass ich in den Siebzigern mal mit einem damaligen Mitschüler zum Teich auf dem Gelände des damaligen Landeskrankenhaus in Gütersloh gegangen bin um ein RC Schiffsmodell fahren zu lassen. Dort begegneten wir einigen geistig Verwirrten, die uns ansprachen. Daran musste ich bei den Interviews unwillkürlich denken. Damals saßen solche in psychotherapeutischen Einrichtungen. Heute soll man sie als “besorgte Bürger” ernstnehmen.
    Die Gebildeten higegen werden heute als Streber, Klugscheißer oder mindestens Nerds kompromittiert.

    Was für Gebildete ?

    Die Gebildeten in meinen Bekanntenkreis sind alle gegen den Golfkrieg 1991 gewesen, zum Teil mit den gleichen Argumenten mit denen jetzt der Friedenswinter hausieren geht.
    Danach haben sie jahrelang gemeckert das der Westen auf den Balkan dem Morden und der Vertreibung zuschaut, weil es da kein Öl gibt.
    Als dann 1999 die Nato Krieg gegen Jugoslawien führte, erklärten sie das mit einer Pipeline welche die Amis über den Balkan bauen wollen, das gleiche 2003 in Afghanistan.

    Die Gebildeten in meinen Bekanntenkreis werfen den Amis vor sie würden einen Kampf der Kulturen führen in dem das Christliche Amerika gegen den Islam kämpft, haben aber weder A Clash of Civilisations noch The End of History gelesen (und schon gar nicht die Reden von G.W Bush in dem er seine Mitbürger nach den Anschlägen von 11/9 davor warnt die Muslime in den USA für die Anschläge verantwortlich zu machen).
    Sie sind gegen den Krieg als Fortsetzung der Politik, haben aber Clausewitz nie gelesen. Sie verdammen den Machiavellismus, und haben den Fürsten nie gelesen.
    Sie hassen Sarazin, habe aber weder das Interview in Letter International noch Deutschland schafft sich ab gelesen.
    Die wenigsten Gebildeten lesen mehr als eine Tageszeitung oder ein Magazin, und wenn sie eines lesen dann eines das ihrem Denken am nächsten kommt.

    Wenn man heute in Deutschland gebildet sein will muß man sich nicht mehr selber in ein Thema einarbeiten, es reicht wenn man dem jeweiligen Mainstream der eigenen Subkultur folgt.
    Ist das besser als Pegida ? IMHO nein.

  10. EuRo27. Dezember 2014 at 08:20

    Alreech,

    Wow. Rabulistik eins, setzen. Muss ich ja jetzt drauf antworten, bevor einer den Lattenschuss noch als 1:0 verbucht.
    Jau, Clausewitz fand ich angesichts der Kriegsgräberstätte in Stukenbrock mit seinen tausenden Toten dann doch zu theoretisch. Wenn schon Theorie, dann unblutig und so habe ich lieber Kant gelesen. Konnte ich ahnen, dass humanistische Bildung heute als Gutmenschentum diffamiert wird? Ja, und Bush jetzt auch nicht, weil ich ganz persönlich und subjektiv (kann mich irren) glaube, der hat selber nie was Eigenes zu Protokoll gegeben – aber immerhin habe ich Richard A. Clarke gelesen, aus seinem Generalstab (Against all Enemies). Vielleicht rechnet man mir dafür wenigstens einen „Clausewitz light“ an. Auf meiner Autorenliste stehen noch Krugmann, Campbell, Chomsky oder deutsch Albrecht Müller, der als Erfinder der Gegenöffentlichkeit und Kritiker der gleichgeschalteten Medien sicher amüsiert sein dürfte, hier als Mainstream der Subkultur genannt zu werden. Statdessen wird mir hier Sarrazin angedient, der selber einräumen musste, mit ausgedachten Zahlen zu hantieren, die dann seine kruden Gedanken belegen sollen. Dann schlage ich im Gegenzug Sarah Wagenknecht vor. Die hat das nicht nötig. Deren Aussagen werden hinreichend durch echte Zahlen belegt.
    Was war noch? Ach ja Kosovo (und Afghanistan?) und viele mehr. Heute werden keine Kriege geführt aus ideologischen, religiösen oder gar humanitären Gründen., sondern einzig und allein zur Aufrechterhaltung der Rohstoffversorgung. Ich darf das sagen, denn ich bin kein Bundespräsident. Köhler hat deswegen seinen Job verloren.
    Und schließlich soll ich den Dialog suchen mit Menschen, die mit Fakten konfrontiert antworten: „Das sehe ich anders.“ Dafür ist mir die Zeit zu schade.
    Noch eine dringende Leseempfehlung: Das Grundgesetz. Das habe ich nicht nur gelesen, sondern musste es lernen. Mit Klausuren und so. Das Ding hat Verfassungsrang. Lohnt sich.
    Auch wenn so Sachen wie „Die Würde des Menschen ist unverletzlich…“ angesichts von Folter und Totalüberwachung nicht mehr zeitgemäß sind.
    Viel Erfolg wünsche ich beim Studium der zahlreichen Gazetten, die Ihrer Meinung widersprechen. Vielleicht stoßen Sie ja mal auf was Fruchtbares.
    Dabei will ich es belassen. Muss erst mal damit klar kommen, dass meine ganze Literatur leider die falsche war. Danke übrigens, dass Sie mir nicht noch „Mein Kampf“ offeriert haben. Liest sich auch nicht besonders flüssig…

  11. Alreech27. Dezember 2014 at 13:15

    Welche Rohstoffe bezieht denn die EU aus dem Kosovo, damit da unbedingt Krieg geführt werden musste ?
    Humanitär kann man die Gründe für den Kosovo-Krieg allerdings nicht nennen, es war purer Eigennutz zu verhindern das sich die Massaker und Vertreibungen die man aus Bosnien kannte nicht wiederholten, da keines der europäischen Länder darauf scharf gewesen ist noch einmal soviel Flüchtlinge aufzunehmen.
    Zu den Gazetten die ich lesen zählt übrigens auch die Jungle Welt, und die widerspricht nicht unbedingt meiner Meinung…

    Und warum soll ich das Buch von der Wagenknecht lesen, reicht es nicht wenn ich mir von anderen aus meiner Filterblase bestätigen lasse das es kommunistischer Unsinn ist ? ;-)

  12. Charlie19. Januar 2015 at 18:46

    Was ist überhaupt vom ursprünglichen Weihnachtsfest übrig? Nur noch Konsumterror!
    Und wieso kämpfen die Atheisten von Dresden für das christliche Abendland ?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert