Zum Inhalt springen

Adventskalender 2022, Türchen #15: Sophia und Herr van Bohm – Besoffen im Nachtbus

Machen wir heute einfach dort weiter, wo wir gestern aufgehört haben. „Du drückst auf Play und weißt am Ende nicht, was dabei herauskommen wird.“ Ich liebe solche Mixe ja sehr, obwohl sich so eine Tracklist halt auch vorneweg schon ein bisschen nackig macht. Sei es drum.

Die Sophia und der Herr van Bohm sind die uns liebsten Menschen, die wir in Wien kennen. Ich spreche da jetzt mal im Namen der gesamten Familie. Gut, wir kennen jetzt auch niemand anderen in Wien, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das daran nichts ändern würde. Jedenfalls versuchen wir uns häufig zu sehen, was ob der Entfernung nicht immer ganz einfach ist, in diesem Jahr trotzdem relativ häufig geklappt hat. (Jetzt mal unabhängig davon, dass der immer so Video-Anrufe zu machen versucht, die ich eh kategorisch wegklicke.) Dann sitzen wir am Ende der Tage immer in irgendeiner Küche, reden und trinken Wein. Meistens viel zu viel davon und eigentlich eher am Ende der Nächte, die sich bei uns so gut wie immer bis in die Morgenstunden ziehen. Irgendwann holt Bohm die Gitarre raus und spielt für uns. Rundum schöne Momente, bis darauf, dass er damit dann meistens nicht aufhören will.

Als die Beiden letztes Wochenende hier waren, kam bei ihnen die Idee auf, dass sie den Mix für dieses Jahr einfach zusammen machen könnten, was nahelegend ist, da die eh fast immer aufeinander hängen. Und so haben die das jetzt einfach gemacht. Und dieses Stück Musik ist so wunderbar durchgeknallt (lieb gemeint) wie die zwei. Kommt mit den großartigen Bandits und Nina Hagen’s „Ermutigung“, die ich einfach mal an mich adressiert sehe. Wegen und so. Hintenraus gibt es Klassiker an Klassiker – und alle Songs werden von Frauen gesungen. Ich finde das Mischwerk schlichtweg ganz entzückend. Es ist so wie sie als Team. Durch und durch liebhabenswert. Schade nur, dass es viel zu schnell vorbei ist, aber dann fang ich halt einfach nochmal von vorne an.

Style: Lieblingslieder
Length: 00:51:12
Quality: 320 kBit/s


Tracklist:

Soap and Skin – Italy
Los Bitchos – The link is about to die
Keny Arkana – Je me barre
MIA – One for the head
Le Tigre – Cry for everything bad that’s ever happened
Nina Hagen – Ermutigung
Bandits – Another Sad Song
Los Bitchos – Trippin at a Party
Bettina Wegner – No Woman, no cry

Breaksprachi Sophia an Bohmi


Clara Schuhmann – Piano Concerto in A minor op. 7
Blandine Ebinger – Wenn ick mal tot bin
Zarah Leander – Bei mir bist du schön
Marlene Dietrich – Wenn ich mir was wünschen dürfte
Hildegard Knef – Tapetenwechsel
Sophie Hunger – Eis hämmer immer no gno

Dakh Daughters – Donbass

Jumana – Schönleinstraße

Alle der diesjährigen Kalender-Mixe finden sich hier.

Ein Kommentar

  1. horrstn15. Dezember 2022 at 12:46

    Es ist immer alles so voller Liebe da mit und bei Euch – ich kann nicht mehr! ❤️

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert