Zum Inhalt springen

Amsterdam führt Tempo 30 ein

(Foto: GustavHeineck)

In Amsterdam gilt ab heute Tempo 30 auf den meisten Straßen. Die neue Höchstgeschwindigkeit in Amsterdam gilt auf gut 80 Prozent der Straßen. Es ist die erste Stadt der Niederlande, die die Höchstgeschwindigkeit in diesem großen Stil reduziert. Nur auf den großen Durchgangsstraßen dürfen Autos weiter 50 fahren. Busse, Straßenbahnen und Taxis dürfen da schneller als 30 fahren, wo sie eine Extra-Spur haben. Wäre ja schön, wenn andere europäische Großstädte da nachziehen würden.

Ein Kommentar

  1. Monty8. Dezember 2023 at 21:17

    Nicht nur andere deutsche Großstädte! In der mittelgroßen Stadt, in der ich hier in NRW lebe, wäre es sogar noch sehr viel einfacher umzusetzen, da man den größten Teil des PKW- und LKW-Verkehrsaufkommens auf maximal 2-3 Durchgangsstraßen konzentrieren könnte und alles ander zu einer großflächigen 30er-Zonen machen könnte. Unser relativ kleiner, historische Stadtkern wurde bereits vor ein paar Jahren zur 30er-Zone erklärt und seit dem hoffe ich darauf, dass sich unsere Kommunalpolitiker irgendwann auch trauen, dass auf das gesamte Stadtgebiet zu erweitern. Ich habe es neulich noch mit einem Freund aus Jux getestet, wer nicht nur schneller, sonder auch entspannter in einer Kneipe in der Innenstadt ankommt. Er mit seinem Auto oder ich mit meinem Rad?
    Während er 10 min. nach einem freien Parkplatz suchte, hatte ich uns beiden bereits 2 Bier bestellt…
    Autos machen auf Kurzstrecken halt einfach keinen Sinn, sondern sind bloß schnöde Bequemlichkeit, die uns auf keiner Ebene gut tun (Kosten, Fitness, Umwelt…).

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert