Zum Inhalt springen

Arte Tracks über die Berliner Gabber-Szene im Jahr 2000

Ich kannte in den 90ern viele Berliner, die in der dortigen Gabber-Szene unterwegs waren, kam selber aber nie wirklich an den Sound ran. Irgendwann entdeckte ich Psy-Trance für mich, zog aus Berlin weg und sah diese Leute nie wieder. Einige, so wurde es später berichtet, sind derbe auf irgendwelchen Drogen abgestürzt, im Knast oder in Bonnies Ranch gelandet. Andere haben Familien gegründet – ich hatte nie wieder was mit Gabber am Hut.

Auch wenn mir die Musik damals nichts gab, mochte ich den subkulturellen Aspekt des Gabbers. Ein wenig faszinierte mich auch die nach außen verkaufte Kompromisslosigkeit.

Arte Tracks hat sich im Jahr 2000 mal unter Berliner Gabbers umgesehen. Ein schönes Zeitdokument.

3.00 Uhr morgens in einem Berliner Randbezirk. Stockfinstere Nacht, Tarnnetze, heruntergekommene Hauswände. Mad-Max-Atmosphäre hoch zehn. Willkommen in der Gabber-Hölle!


(Direktlink, via Michail)

3 Kommentare

  1. Fidelio27. August 2015 at 14:12

    Auch wenn du das vielleicht möchtest, werde ich nicht mit dir über Gabba diskutieren.

  2. micha27. August 2015 at 18:38

    Stellwerk im Randbezirk? is klar ne

  3. Kimble28. August 2015 at 12:50

    Kutt Ix? 500 Bpm? Randbezirk? Es wurde auch erstaunlich wenig auf die Musik an sich eingegangen. Aber ansonsten ein netter Trip in die Vergangenheit. Hach, war das schön. Und schon sooo lange her…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert