Zum Inhalt springen

„Artemis 1“-Mission der Nasa startet erfolgreich Richtung Mond

Ein erster Schritt der erneuten Reise des Menschen zum Mond ist getan. Nach ewigen Verzögerungen ist die „Artemis 1“-Mission der NASA Richtung Mond gestartet.

Rund drei Wochen lang soll „Orion“ in einer Umlaufbahn um den Mond herum unterwegs sein, bevor die Kapsel am 11. Dezember zurück auf der Erde erwartet wird.

[…]

Bei der „Artemis 1“-Testmission sind noch keine Menschen an Bord, aber zwei Puppen – oder „Astronautinnen-Phantome“, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sie nennt: „Zohar“ und „Helga“. Es handelt sich um ein Projekt mit deutscher und israelischer Beteiligung.


(Direktlink)

8 Kommentare

  1. Robert16. November 2022 at 20:43

    Ich bin für Wissenschaft und Forschung, weil uns das als Menschheit meist weiterbringen tut. Jetzt mache ich mir allerdings ernsthafte Gedanken, ob dieser Raketenstart nicht einen erheblichen CO2-Ausstoß – mehr als ¿300? Passagierflugzeuge – verursacht oder fliegt die NASA etwa neuerdings klimaneutral ins All?
    Wieso hat die „Letzte Generation“ nicht dagegen demonstriert oder sich an der Rakete festgeklebt? Ich finde da muss man schon mal die richtigen Prioritäten setzen! Alternativ hätte man natürlich auch irgendwelche Fertigsuppen medienwirksam gegen die Rakete klatschen können. Doch bestimmt bringe ich nur wieder einige Dinge durcheinander oder rede dummen Unfug. Tschuldigung.

  2. daMax16. November 2022 at 22:36

    Was Robert sagt nehm’ich auch einmal.

  3. Harry 1.017. November 2022 at 00:42

    Aus reiner persönlicher Gehässigkeit wünsche ich Robert einfach, dass er möglichst oft und lange im Stau steht oder sich mit anderen Unannehmlichkeiten rumärgern muss wegen Aktionen von Klimaaktivist*innen.

    • Icke18. November 2022 at 19:04

      Wtf?

  4. Johanna17. November 2022 at 07:47

    Warum den eigenen Konsum kritisch hinterfragen, wenn man schöne Sündenböcke wie friedliche globale Forschungsprojekte hat? Letzte Generation und Co tun weh, weil sie jedem den Spiegel vorhalten. Gelabert wird jetzt seit über 40 Jahren, passiert ist viel zu wenig.

    • sebix17. November 2022 at 09:03

      Genau das.

    • Robert17. November 2022 at 11:59

      Ja, gelabert wird viel. Doch scheint dabei niemand diese unausweichliche Entwicklung zu bemerken. Menschen auf diesem Planeten – Jahr / Anzahl:
      1803 = 1 Milliarde
      1928 = 2 Milliarden
      1960 = 3 Milliarden
      1975 = 4 Milliarden
      1987 = 5 Milliarden
      1999 = 6 Milliarden
      2011 = 7 Milliarden
      2022 = 8 Milliarden
      Wie kann man davor nur seine Augen verschließen? Und die „Klugdenker“ von LG halten es (zunächst) für ausreichend, wenn wir im Schlandland 100 KM/h auf der Autobahn fahren, ein 9-Euro Ticket haben und weniger Fliegen usw.. !
      Und wer traut sich eigentlich den vielen Neuankömmlingen in der zweiten oder dritten Welt zu erklären, dass sie nicht wie wir auf unserem 1. Welt-Niveau leben sollen / können / dürfen (ohne Auto, ohne Haus, ohne Plastik, ohne Kühlschrank, ohne Flugreisen, ohne Adidas … etc. etc.) , weil sonst der Planet kaputt geht ?? Na, irgendwer? Genau – nämlich auch niemand.
      Doch so lange diese Frage nicht irgendwann mal vernünftig thematisiert bzw. geklärt ist, wird sich IMHO die große kritische Masse in der 1. Welt kaum zu einem nennenswerten Konsumverzicht bewegen lassen. Aber macht ruhig weiter damit den Leuten ständig ein schlechtes Gewissen einzureden. Damit macht sich die LG bestimmt ganz viele Freunde in der Zielgruppe, obwohl der Planet irgendwann wegen seiner Überbevölkerung kollabiert. Vielleicht braucht dieser Planet auch mal wieder so einen richtig großen Krieg, Covid, Ebola oder Pest – ich hoffe nicht!

      • Harry 1.022. November 2022 at 21:20

        Und du hoffst halt doch. auch das Klima ist dir scheißegal. Dir geht es nur darum, dass alles mal so richtig kaputt gemacht werden muss, weil du mit der Komplexität der Welt nicht mehr zurecht kommst.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert