Zum Inhalt springen

Audiosignal durch LAN-Kabel

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Wenn ja, wie geht das?

5 Kommentare

  1. Marleen12. Februar 2008 at 15:32

    ich glaube sowas mal gehört zu haben. aber nur mit dem mac, nur mit logic oder itunes. die haben wohl so eine audiolink funktion, wenn ich das richtig in erinnerung habe. sicher bin ich mir da aber nicht. und wie das genau geht weiß ich erst recht gar nicht.

  2. Sixtus13. Februar 2008 at 20:01

    Also, wenn du das Kabel nur an sich für Analogeaudiosignale nehmen willst, dann müsste das eigentlich klappen.. Es ist abgeschirmt, und es wären genug Litzen vorhanden..
    Aber Audiosignale von Computer zu Computer übertragen ist schwierig, ich kann mich erinnern, dass ich das früher über VLC versucht habe, aber bei dem Ergebnis wird niemand glücklich..
    iTunes kann das auch, das wär halt die Sache mit den AirPort Lautsprechern, funktioniert halt nur komprimiert soweit ich weiß..

    Gruß, Sixtus

  3. Jeremy13. Februar 2008 at 20:48

    Ein LAN-Kabel für Audio? Hab ich mir schon mal gelötet. Habe allerdings gleich je Adernpaare verwendet, da die Standard-Stereoklinke eh nur dreipolig ist und das Kabel so einen geringeren Widerstand hatte.

    Als Softwarelösung fällt mir spontan auch nichts gescheites ein. Außer vielleicht ein Streaming-Server a la Shoutcast vielleicht. Aber wer weiß, ob der überhaupt für so etwas geeignet ist?

  4. Jeremy13. Februar 2008 at 20:50

    Vielleicht vielleicht. *Hicks* ‚tschuldigung. :)

  5. Saint14. Februar 2008 at 13:54

    Ich war jetzt mal bei meinen Freunden von Sound und Drumland, der beste Musikmischwarenmarkt, den die Hauptstadt hergibt. Aufgrund kompetenter Beratung bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Ja, es funktioniert, wenn man das LAN-Kabel zwischen Rechner und dem Airport Express verbindet. Allerdings nur dann, wenn man Logic über die Send-Link Funktion schleift. Da allerdings der Empfänger – in diesem Fall – das Airport Dingen wäre, könnte man den Return-Link nicht einstellen, was die Sacher verkompliziert. So recht wollte man mir da keine Funktiongarantien geben. Was in jedem Fall geht und das ziemlich einfach wäre ein Airport Express zu nehmen und diesen über iTunes ansteuern. Ganz einfach per drag and drop. Extrem interessante Sache, fällt aber aus, weil die zu überbrückende Distanz durch mehrere Stahlbetonwände getrennt wird.

    Ich habe nun einfach den Raum zwischen Sender und Empfänger gewechselt und die ursprünglichen 75 Meter Entfernung auf 10 gekürzt. Dafür reicht nun auch ein einfaches Chinch. Darauf allerdings hätte ich auch früher schon kommen können…

    Für zu Hause aber finde ich die Airport-Kiste sehr spannend und werde mir das mal zulegen. Danke für die Hinweise. ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert