Zum Inhalt springen

Da hat wohl einer Lack gesoffen

Online-Petitionen könnten an sich ein gutes Mittel der Demokratie sein, Gedanken und Ideen, die mehrheitsfähig sind, in politische Prozesse umzuwandeln oder sie zumindest politisch zu debattieren. Siehe BGE vor nicht allzulanger Zeit. Dass auch das nicht unbedingt zum Ziel der Petitionisten führt, gehört offenbar auch zum demokratischen Prozess. Das kann man Scheiße finden, ist aber halt so.

Diese Petitionsmöglichkeiten allerdings spucken auch immer wieder völlig bekloppte Forderungen aus, was dem Instrument an sich die Ernsthaftigkeit nimmt. So mutiert das halt mitunter zum Schaulaufen der Knetbirnen. Der Ersteller dieser Perition hier dürfte zu den solchen zählen. Oder er hat Lack gesoffen. Oder es war die PARTEI. Oder die Titanic. Ich meine fast zu hoffen, Hauptsache irgendeine Satire!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch diese Petition nicht mehrheitsfähig sein wird, was die Angelegenheit auch irgendwie irrelevant macht, aber sie macht halt auch Schmerzen. Schon allein in ihrem Kern.

image

8 Kommentare

  1. Kotzendes Einhorn8. Oktober 2015 at 08:29

    Ich könnte das jetzt googlen, mag den Dünnsch mir aber gar nicht durchlesen. Dennoch interessiert mich was jetzt ein schwerer Fall der Nazi-Betitelung wäre? Ist das hierarchisch der damaligen Strukturen untergeordnet? Ist ein Hitler-Vergleich eine Gefängnisstrafe und Nazi alleine eine Geldstrafe? Fragen über Fragen…

  2. Ann-kathrin Opitz8. Oktober 2015 at 09:28

    Wahrscheinlich dasselbe Strafmaß wie für „Ausländer raus!“

  3. via8. Oktober 2015 at 11:14

    Ist auch sprachlich diskussionsfähig formuliert, was in dem Zusammenhang nicht einer gewissen Komik entbehrt ;)

  4. Moritz8. Oktober 2015 at 12:11

    ups, sorry, nu hab ichs verlinkt..

  5. David9. Oktober 2015 at 00:48

    .. die Beschimpfung von Deutschen als Nazi tituliert zu werden .. – Joda lebt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert