Zum Inhalt springen

Der Tatort zeigt Panini-Bilder alter Fußballstars als Verbrecher auf Fahndungswand

Ich mag weder den Tatort noch habe ich sonderlich viel für Fußball übrig, aber das hier ist schon irgendwie delikat und zwar nicht nur im Hinblick auf das Urheber- und Persönlichkeitsrecht. Wie man sich wohl so fühlt, als unbescholtener Fußballspieler auf einer Fahndungswand im Deutschen Sonntagabend-Krimi aufzutauchen? Benutzt wurden dort nur die Portraits nichtdeutscher oder nicht westeuropäischer Spieler. 90Minuten.at hat eine Klickstrecke mit allen 12 verdächtigen Fußballern.

Fahndungsfotos_allgemein


(via Netzpolitik)

10 Kommentare

  1. Stefan3. Dezember 2014 at 15:30

    Wie ich bei Netzpolitik schon schrieb:

    “Mann, Leute, wir brauchen noch Fotos von Verdächtigen! Südländischer Typ, wisstschon. Wo kriegen wir die bloß her?”
    “Diese Südländer… entweder Verbrecher oder Fußballer… hey, warte mal!”

  2. Torsten3. Dezember 2014 at 15:35

    Das ist ganz bestimmt auf mehreren Ebenen absolut nicht in Ordnung. Aber irgendwie ist es auch echt großartig.
    Ich mein, irgendwie muessen die Requisiten doch herkommen :D

  3. lana743. Dezember 2014 at 15:40

    In Anbetracht dessen, dass so etwas herzustellen mein Job ist kann ich nur sagen: Die ganzen Vorschriften und Richtlinien nerven total.. manchmal braucht man einfach nur beschissene schwarz-weiß Porträts von böse guckenden Männern und hat aber null Zeit. Da man ein alter Fußballfan ist, und weiß, wo es solche Bilder gibt, nimmt man hat die und man auch nicht stundenlang Zeit hat, da der Dreh in zwei Tagen ist….um zu googeln und man dann auch keine Bildrechte hätte… . ja manchmal nimmt man dann einfach die Bilder, die man schonmal irgendwo gesehen hat… und ja, dann sind es alte Fußballstars und das hat keinen tieferen Hintergrund, außer das es um Arbeitserleichterung geht. Ein Außenrequisiteur muss im Schnitt für einen Tatort ca 1000 Dinge besorgen…. und da ist Zeit absoluter Mangel.

    Wenn es um Fußballstars die straffällig geworden sind, gegangen wäre, dann wäre es eine themenbezogene Bildnutzung und man hätte mit Sicherheit die Bildrechte im Vorfeld angefragt… so war es zwar nicht ganz legal, aber wirklich realistisch, was die Branche angeht.

  4. Anthrax3. Dezember 2014 at 15:58

    und selbst walther white ist mit von der partie…

  5. Frank3. Dezember 2014 at 18:04

    lana74:
    In Anbetracht dessen, dass so etwas herzustellen mein Job ist kann ich nur sagen: Die ganzen Vorschriften und Richtlinien nerven total.. manchmal braucht man einfach nur beschissene schwarz-weiß Porträts von böse guckenden Männern und hat aber null Zeit.

    Ja, diese blöden Richtlininen. Und diese knappe Zeit. Schlimm. Normative Kraft des Faktischen. Einfach greifen, was einem so einfällt. Kann man nichts machen. Alternativlos.
    Oder vielleicht eine der Bilddatenbanken nutzen, die endlos Motiven für jedes noch so schräge Thema beinhalten.
    Statt in der Google Bildersuche „Straftäter“ einzutippen und mal blind zu verwenden, was da so aufpoppt, und sich um nichts hinsichtlich Urheberrecht oder Persönlichkeitsrecht scheren, also in die Suchzeile eines Stockphoto-Dienstes „Straftäter“ eintippen.
    Kann man ja nicht erwarten in dieser Branche.

  6. Dieter Funker3. Dezember 2014 at 18:15

    Ich war mal in der Datenbank der größten Berliner Agentur für Komparsen und Kleindarsteller. Bis ich ernsthaft gefragt wurde, ob man für eine Gage von 25€ mein Foto in einem zdf-Krimi verwenden dürfte – hätte einen gesuchten Kinderschänder- und Mörder darstellen sollen. Danach habe ich mich ganz schnell austragen lassen, mit Beleg der IT, dass wirklich alles gelöscht wurde. Nie wieder. Die Jobs sind eh so schäbig bezahlt, unglaublich! Hatte mich ursprünglich mal für „Monument Men“ beworben, weil ich wissen wollte wie es auf einem riesigen Filmset zugeht. Danach noch ein, zwei Jobs angenommen, grausam!

    Das erstaunliche, was ich dabei gelernt habe ist, dass Polizisten der Berliner Polizei wohl ganz gerne in der Freizeit als Komparsen auftreten. Für die lohnt sich das wohl, weil sie ihre Dienstuniformen mitbringen, und dafür einen einigermaßen vernünftigen Stundenlohn bekommen. Frage mich nur, ob das nach Beamtenrecht legal ist.

  7. Gee3. Dezember 2014 at 18:46

    Grandios, einfach nur grandios!

  8. lana744. Dezember 2014 at 12:24

    Frank,

    bei Facebook hatte ich das Thema Stockfoto noch mit erwähnt… und jetzt lieber Frank mach Du ma meinen Job (bei dem du zu 100% total versagen würdest) und gib bei http://www.istockphoto.com/ bitte Straftäter, criminal, offender, prisoner etc ein….. bei stockfoto-Datenbanken sind zu fast 100% nur gestellte, extra produzierte Bilder drin…. also ist total einfach, an solche Fotos zu kommen…..

    Aber immer schön TV gucken wollen, und ewig rummeckern, mach mal.

  9. lana744. Dezember 2014 at 12:27

    Dieter Funker,

    tja, solange es kein Hollywod-Fame mit Monuments Man geben wird, ist halt alles schäbig…. jetzt frag ich Dich, wo sollen die Bilder von Kinderschändern in Filmen herkommen, wenn es in Deinen Augen so verwerflich ist, dafür Komparsen-Bilder anzufragen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert