Zum Inhalt springen

Der Welt vielleicht erste Fidget Spinner, 2000 v. Chr.

Im Grunde genommen ist das Thema schon so lange durch, seitdem hier auf’m Dorf vor ein paar Monaten die Fidget Spinner auftauchten. Das passt eigentlich immer ganz gut als Hype-Gradmesser. Wenn es irgendwas bis hierher ins brandenburgische Flachland schafft, ist der darum entstandene Hype in den Großstädten gerade schon wieder vorbei. So war es auch hiermit. Mittlerweile lagern die Teile selbst in Tankstellen oder bei Penny so einiges an Staub an.

Dass die Dinger allerdings selbst in Großstädten nichts Neues hätten sein sollen, lernte ich gerade eben erst. Denn die ersten Spinner dieser Art wurden schon 2000 Jahre vor Christi Geburt geschnitzt, wie man heute im Oriental Institute of the University of Chicago sehen kann.

(Foto: Arielle Pardes‏, via Kottke)

Ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.