Zum Inhalt springen

Deutschlandradio Kultur im Gespräch mit Musikliebhaber, Sammler und Labelmacher Richard Weize

Bear_Family_Logo

Richard Weize ist einer der renommiertesten deutschen Musikkenner und Betreiber des Musiklabels Bear Family Records, das sich vor allem mit aufwändigen Wiederveröffent-lichungen und Neuveröffentlichungen von Raritäten aus dem Bereich des Country, Rockabilly und des deutschen Schlagers einen Namen gemacht hat.“

Unabhängig vom Sound, den Weize so liebt, ist er ein echter Musiknerd und ein ewig Suchender, der schon sehr oft fündig wurde.

Deutschlandradio Kultur hat ein höchst hörenswertes Feature mit dem jetzt schon 75-Jährigen.

Seit 40 Jahren veröffentlicht Richard Weize mit seinem Plattenlabel Bear Family Records einzigartige Editionen. Warum aber nennt er sich einen „bekloppten Musiksammler“? Wir haben den Labelchef in der Sendung „Im Gespräch“ gefragt.

Seine Erkennungsmerkmale: graue Haare zum Pferdeschwanz gebunden, blaue Latzhose, aus deren Tasche ein Plüschbärchen herausschaut – Richard Weize ist auch mit nunmehr 70 Jahren seinem Outfit treu geblieben.

Der leidenschaftliche Plattensammler und Gründer des legendären Labels Bear Family Records gräbt seit 40 Jahren in den Archiven der großen Plattenfirmen nach Raritäten und verschmähter Musik. Seine perfekt editierten Boxen sind Kult und reichen von Country über Rock bis zu Schlagereditionen. Nun hört Richard Weize auf.

Warum nennt er sich „bekloppter Musiksammler“? Wer interessiert sich für seine einzigartigen CD-Editionen? Hat er selber noch Zeit, Musik zu hören? Das möchte Katrin Heise von Richard Weize wissen.

[audio:http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2015/09/28/drk_20150928_0907_ebf9f04a.mp3]
(Direktlink)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert