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Die De-Luxe Variante der Simson Schwalbe aus dem Modekatalog

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(KR 51 Schwalbe von 1964; unrestauriert und völlig original, Foto unter CC BY-SA 3.0 von Max schwalbe)

Jeder, der im Osten über 10 wurde, kennt die Kiste. Mindestens. Sie war das einzige Moped, was damals zumindest für kurz mein Eigen nennen konnte. Einen Führerschein brauchten wir dafür nicht. Oder besser: es war uns egal, dass man dafür hätte einen machen müssen. Die Mauer war gerade gefallen und unsere Definition von Freiheit schloss ein, dass man dann ein Moped fahren darf, wenn man ein Moped fahren kann. Ganz einfaches Ding.

Wir zerlegten Vergaser, um sie zu säubern, wechselten Bautenzüge, bohrten Auspuffe auf und wenn es hart auf hart kam, schraubten wir auch den kompletten Motor auseinander. Zusammen bekam man das alles immer. Und wer das konnte, dem wollte man doch wohl nicht wegen eines fehlenden Führerscheins an Bein pissen, hör ma!

Allerdings hatte ich meine Schwalbe nicht wirklich lange. Wir fuhren mit den Kisten immer auf den „Sandbergen“ umher, die etwas am Rande der Stadt lagen und die Summe dessen waren, was an Bodenaushub zusammen kam, als die neusozialistischen Wohnviertel gebaut wurden. Die hießen offiziell „Neue Wohnstadt“ und „Ganz neue Wohnstadt“ – wir nannten sie damals schon „Ghetto“. Ganz liebevoll, natürlich. Die sich daraus ergebenden Sandberge aber waren toll für Fahrrad- und Motocross. Meine Schwalbe hingegen war das nicht, ich landete irgendwann im Dunkel mit der Kiste in einem Loch von 2 Meter Tiefe. Danach war sie komplett im Arsch und wir zerlegten sie in Einzelteile, um andere Schwalben damit wieder aufbauen zu können.

Zwei Jahre später borgte ich mir dann von einem Freund so ein Ding, weil ich schnell was von zu Hause holen wollte. Einen Führerschein hatte ich dort immer noch nicht, wir kannten unsere kleine Stadt besser als jeder Polizist.

Dummerweise zog mich dann der Besitzer der Kiste vom Sitz. Mein Kumpel hatte sie ihm eine Nacht vorher 50 Meter vor meiner Wohnungstür geklaut. Ich wurde von der Polizei kassiert und meine Alten durften mich auf dem Revier abholen. War nicht so der allerbeste Familienabend.

Ich habe die letzte Jahre immer wieder mal geguckt, was die Teile heute so kosten. Schick sind die ja schon und allemal besser als so ein Joghurtbechermodell, die man im Baumarkt kaufen kann. Aber ganz billig sind die eben nicht mehr.

Nun bietet ein Modekatalog (sic!) eine „De-Luxe“ Variante der Schwalbe an. Diese werden von der Firma Zweiradtechnik Schilling in Kraftsdorf, Landkreis Greiz in Thüringen, hergestellt und können auch dort direkt in verschiedenen Versionen gekauft werden.

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(Screenshot: Conleys)

Im Mode-Katalog Conleys, der höherwertige Bekleidung, Schuhe und Accessoires vertreibt, kann das gute Stück bestellt werden. Exquisit ist auch der Preis dieses Klassikers: 7990 Euro plus Versandkosten. Lieferung wird innerhalb von drei Wochen versprochen. Früher kostete eine Schwalbe je nach Ausstattung zwischen 1200 und 1700 DDR-Mark.

[…]

Es handelt sich dabei um sogenannte Neuaufbauten. Dabei dürfen fast alle Teile neu sein – Scheinwerfer, Sitz, Speichen, Motoren. Eines muss aber aus der originalen Baureihe stammen: der Rahmen samt Fahrgestellnummer. Nur so gilt weiterhin die technische Zulassung des Fahrzeugs. Um den alten Rahmen herum entsteht praktisch ein neues Gefährt – mit Materialien, wie es sie zu Zeiten der Serienfertigung in Suhl noch gar nicht gab.
(Berliner Zeitung)

Und so ein bisschen macht das ja Lust, heute noch mal mit so einem Ding durch die Gegend zu gurken. Nur die Sache mit dem Führerschein müsste ich vorher in Angriff nehmen und wohl auch abschließen. Wir haben schließlich nicht mehr die Freiheit der 90er, hör ma!

23 Kommentare

  1. bemme5110. September 2014 at 13:54

    uhhhh. in schickem latte-macchaito-kackbraun. damit fällt der retorten-hipster in kreuz-prenzl-hain garantiert durch stilvoll lässig zur schau gestellte langeweile auf.

  2. Ronny10. September 2014 at 13:55

    bemme51,
    Die kannste auch in Signalrotgrünblaugelbwasweißich bestellen. DU musst mal erst die Links klicken, du Eumel! ;P

  3. Sencer10. September 2014 at 14:09

    bemme51,

    Was habt Ihr hier eigentlich ständig für einen Hipster-Komplex?

  4. kukidenta10. September 2014 at 14:22

    bist mit deiner schwalbe cross gefahren du rebell :D dafür gabs doch die s51 enduro, hinten bis anschlag hoch gebogen und federbeinen von der etz.

    die schwalben waren jedoch in sachen endgeschwindigkeit die schnellsten mopeds. war ich immer neidisch auf den freund, wenn er letztendlich doch an einem grinsend vorbei zog. die retro dinger sind schon tot schick, würde aber eine enduro immer vorziehen.

  5. Irie On10. September 2014 at 14:25

    Kuhl!
    Allein die 60km/h zulassung ist schon das geld wert ;)

  6. Lars10. September 2014 at 14:27

    Die Schalbe hat doch nur 50ccm. Solltest du doch mit dem Autoführerschein fahren dürfen.

  7. Schwalbefan10. September 2014 at 14:27

    Bowdenzüge… nicht Bautenzüge. ;-)

  8. bemme5110. September 2014 at 14:37

    Ronny,

    hab ich zeit hier durchs ganze interwebs zu klickern, du bist doch’n prima filter (das war jetzt ein looooob!!!!) ;P

  9. bemme5110. September 2014 at 14:39

    ausserdem. ESSIGPISSER RULEZ!!! sach ich.

  10. Sencer10. September 2014 at 14:58

    bemme51,
    Pfleg mal Deinen schönen Vollbart.

  11. muehsam10. September 2014 at 17:36

    Die Schwalbe ist so sexy wie die Gemeindeschwester Agnes. Ich bin lieber S51 gefahren oder den Simson SR50 Roller von meiner Schwester. Allein die Schaltung von dem Roller war ein Abenteuer für sich.

  12. Elektrosandy10. September 2014 at 19:03

    Hehe, kuhl. Ich ärgere mich immer noch, das die gelbe Schwalbe von meinem Opa irgendwie verschollen ist. Ich wär die gerne gefahren.

    Bei der Gelegenheit fällt mir ein, wie ich mit meinem Bruder und meinem besten Kumpel immer Wettrennen gefahren sind. Und zwar mit der „Star“. Und das ganze auch noch im Garten der Eltern von meinem Kumpel. Schon nach wenigen Runden war der die Luft komplett blau und die Beete und Blumen komplett umgegraben. An die Schimpfe kann ich mich heute noch erinnern, hihihi.

  13. fun.da.mental10. September 2014 at 19:21

    ähm der preis ist ja schon weit jenseits von dreist.

  14. antiantianti10. September 2014 at 21:01

    Sencer,

    Kein Komplex, eine Allergie.

  15. Sencer10. September 2014 at 21:22

    Liebe Anti-Hipster, ein bisschen mehr Gelassenheit gegenüber dem eigenen Alter bitte.

  16. Fabian Neidhardt11. September 2014 at 20:08

    Sind zwar alles neue Teile und dennoch ein Zweitakter… Dann lob ich mir doch meine Honda Zoomer! Auch das ist kein Joghurtbecher.

  17. daniel11. September 2014 at 21:36

    Wenn man grade in Berlin ist könnte man sich auch eine bei Schwalbetogo.berlin mieten und schauen, ob einem die Schwalbe schickt…..

  18. Schlawiner18. September 2014 at 22:56

    bemme51:
    ESSIGPISSER RULEZ!!!

    Jepp! ;)

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