Zum Inhalt springen

Eindimensionales Schachspiel zum Ausdrucken

Der Künstler und Musiker Doc Pop hat ein eindimensionales Schachspiel entworfen und als PDF zum Ausdrucken zur Verfügung gestellt. Mir ist noch nicht endgültig klar, wie sich die Schachregeln hierauf übersetzen lassen, werde das allerdings wohl mal ausprobieren.

1D Chess is a fun, innovative chess variant played on a single row of 16 squares. Each player begins with one of each piece and must take their opponent’s king to win. The rules are intuitive for new and expert players alike but offer a refreshing twist on the classic game of chess.


(via Laughing Squid)

3 Kommentare

  1. Rumold27. Oktober 2020 at 14:33

    Zumindest geht’s schnell. Patt nach maximal zwei Zügen. ;)

    • Fritz27. Oktober 2020 at 21:38

      Dachte ich auch, aber die Figuren ziehen tatsächlich etwas anders als sonst. Aber ob das wirklich länger Spaß macht…

      • Rumold28. Oktober 2020 at 02:14

        …glaubst du’s? Also ich nicht. Für’n Spiel auf der Fensterbank (oder im Zug) hab‘ ich’n „Pocket-Schachspiel“, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das „moderne Schach“ nicht aus Zufall die letzten 500 Jahre überlebt hat. Aber Doc Pop’s „eindimensionale Idee“ macht zumindest neugierig. ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.