Zum Inhalt springen

„Eine lange Nacht“ über Stanisław Lem: Das Geheimnis der Sterntagebücher

Neue, hörenswerte Ausgabe der langen Nacht beim Deutschlandradio Kultur über den nicht nur SciFi-Autoren Stanisław Lem.

Stanisław Lem gilt als Klassiker der Science-Fiction: virtuelle Realität, neuronale Netze und Nanotechnologie beschrieb er schon vor Jahrzehnten. Er war Visionär, Autor, Philosoph und Gesellschaftskritiker. Vor 100 Jahren wurde er geboren.

Stanisław Lem zählt neben den Brüdern Strugatzki zu den wenigen, auch im Westen bekannten und gefeierten Science-Fiction-Autoren aus dem früheren Ostblock. Romane wie „Solaris“ und „Die Astronauten“ wurden Klassiker ihres Genres, daneben schrieb er Kurzgeschichten und technikphilosophische Schriften.


(Direkt-MP3)

7 Kommentare

  1. Wolf-Dieter Busch7. September 2021 at 14:43

    Erlaube mir Hinweis auf Lems Meisterwerk (nach meiner unbescheidenen Meinung): die Robotermärchen.

  2. sld7. September 2021 at 19:14

    geil, solaris hat mich damals so weggeblasen. das russische original natürlich, nicht der remake quatsch.

    • Artur8. September 2021 at 08:25

      Ja, das remake war nicht so geil, ABER die Musik von Cliff Martinez hat mich vollends weggeblasen.

  3. Fritz7. September 2021 at 20:34

    Ich kenne nur die Bücher und Hörbücher, und die haben mich seit meiner Jugend viel mit auf Reisen genommen. Meine Favoriten sind „aus den Erzählungen Ijon Tychis“ und „Also sprach Golem“.
    Die lange Nacht habe ich schon angefangen und sie ist schon wie eine ganz eigene Reise. Ganz tolle Produktion!

    • Hugo Boadas13. September 2021 at 02:18

      Leider die Version zum Nachhören verpaßt. Kannst Du sie mir zugänglich machen?

  4. kobpy9. September 2021 at 11:31

    wunderbar! Vielen Dank!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert