Zum Inhalt springen

Euro Night Sprinter Netzvision 2030+

Um innereuropäisch den Kurzstreckenflugverkehr zu mindern oder gar überflüssig zu machen, haben die Grünen eine Vision entwickelt, die es im besten Fall möglich machen soll, im Jahr 2030 ganz Europa mit einem Netz von Nachtzügen erreichen zu können. Finde die Idee extrem gut und hoffe, dass das so tatsächlich realisierbar sein könnte. Und dann auch bitte zu Preisen, die das Fliegen tatsächlich überflüssig machen könnten.

9 Kommentare

  1. Martin Däniken17. September 2021 at 11:54

    „Nehmt dem Scheuer die buntstifte und die Drogen weg…“

    • Vastehnich17. September 2021 at 13:01

      äh…

    • iswurscht17. September 2021 at 13:42

      …und Dir den Führerschein.

  2. kingofthehill17. September 2021 at 14:48

    Ich verbuche das solange erstmal unter „lautstarke Wahlversprechen kurz vor der Wahl“, bis ich etwas davon IRL sehe.

  3. blueyo17. September 2021 at 15:35

    Ich verstehe noch nicht ganz das Innovative an der Aktion – Immerhin bestehen etwa 75% der Verbindungen schon – etliche auch schon selbst gefahren. Daher: Grundsätzlich gut … aber eben nicht neu.

    • Stin17. September 2021 at 15:40

      Wurden die Nachtzugverbindungen nciht vor wenigen Jahren eingestampft?
      Bin auch schon Nachtzüge gefahren, dass ist aber schon ziemlich lange her

      • bonbon17. September 2021 at 16:44

        Vor fünf Jahren bin ich von Berlin nach Belgrad und von Konstanza wieder nach Berlin. Ab der Ungarisch-Serbischen Grenze wurde im Speisewagen noch geraucht. Klingt wie aus einer anderen Zeit, die Nachtzüge sollten aber auf jeden Fall wieder kommen.

  4. Daniel17. September 2021 at 21:53

    METROPA pusht die Idee schon deutlich länger, macht plangrafisch auch mehr her und denk auch noch weiter über die Grenzen der EU hinaus.

    https://www.metropa.eu/

  5. herbert19. September 2021 at 12:17

    kleiner Nachtrag, wer mehr zum Thema Fliegen, wer nutzt es, wie viel kostet es, wie gefährlich ist es für das Klima, und was für regionale auswirkungen hat es, …..
    dem sein diese Broschüre (zum herunterladen) empfohlen, http://www.ftwatch.at/gruenes_fliegen/

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.