Zum Inhalt springen

Fähnchenknickpunktspiel zur EM: für einen Kasten Sterni

Es geht wieder los: wie auch schon in den letzten Jahren bei Fußballgroßereignissen haben Leute zur kommenden EM zu einem Punktspiel aufgerufen, in dem es darum geht, wer die meisten Schland-Fanartikel zusammenklauben kann. Dieser Aufruf kommt aus Dresden. Für jedes Teil gibt es Punkte, das Siegerteam bekommt eine Kiste Sterni.

Es ist mal wieder Zeit für eine Runde „Deutschland Knicken“.
Zur Europaweltmeisterschaft vom 10. Juni bis zum 10. Juli wird der Nationalstolz mal wieder überkochen und der/die Deutsche wird sich mit Schwarz-Rot-Gold-Fanartikeln eindecken. Jede_r sei dazu aufgerufen, sich dem nationalistischen Treiben entgegenzustellen und sich am CTF zu beteiligen. Such dir noch ein paar Leute, bilde ein Team und sammle Punkte. Dem Team mit den meisten Punkten winkt ein Kasten Sterni!

Punkteverteilung:

Auto-Fähnchen: 1 Punkt
kleine Flagge (bis 50 cm Länge): 1 Punkt
mittlere Flagge (bis 1 m Länge): 3 Punkte
große Flagge (ab 1 m Länge): 5 Punkte
Trikot: 15 Punkte
Schal: 5 Punkte
Hut/Mütze/Cap: 3 Punkte
Fußball: 5 Punkte
„Schwarz-Rot-Gold“-Perücke: 5 Punkte
Sonstiges*: 1 Punkt

Der Fokus sollte auf Deutschland als Nation liegen. Anderer Nationalscheiß verdient jeweils 1 Punkt. Captured Nazistuff (+ Pegida/Reichsdeutsche/etc.) wird dafür mit 5 Extrapunkten belohnt!

* Schlüsselband, Tröte, Pfeife, Rückspiegel-Kondom, anderes Auto-Zubehör & alles was sonst noch zum Patriotenmerch gehört und nicht oben aufgeführt ist (Geklaute Sachen aus Discoutern gelten ab einer Menge von 10 Stück als 1 Punkt!).

180329

Dran denken: Diebstahl ist nicht erlaubt, wird den Nationalismus kaum eindämmen und die Beklauten werden mitunter mächtig sauer. Der Hinweis darauf aber sollte auch in diesem Jahr nicht fehlen.

43 Kommentare

  1. Ein Typ mit Namen.2. Juni 2016 at 12:59

    Was jetzt eine Fußballveranstaltung mit Nationalismus zu tun hat, können die bestimmt auch nicht erklären.
    Sinnlose Aktion.

  2. Denise2. Juni 2016 at 13:32

    Das ist ja mal doof. Hat nicht wirklich mit Nationalstolz sondern der Unterstützung unserer Mannschaft zu tun. Ich schaue nicht oft Fußball. Freue mich aber auf EM und WM. Es bedeutet für mich gemeinsam zusammen sitzen und einfach nur feiern und Freude haben. Und ja, ich habe Fähnchen an meinem Auto, ich finde es putzig und vielen bringt es auch ein Lächeln ins Gesicht. Darüber lernt man sich auch kennen. Es ist einfach eine schöne Geste. Und auch mir wurden die Fähnchen schon abgebrochen, ich war nicht sauer, ich war traurig, da solche Vollpfosten mich und mein Motiv nicht kennen. Sie schreiben einem ihre Meinung vor und gehen von sich selbst aus und das man dies aus tatsächlich einem anderen Grund machen könnte darauf kommen sie nicht.
    Vielleicht sollten sie mal in der Gegenwart ankommen und endlich die Vergangenheit loslassen. Leute, seid nicht so pessimistisch und mit so vielen Vorurteilen behaftet. Werdet doch einfach mal auch frei und habt Spaß, aber eben nicht mit Kriminalität.
    So.

  3. Frank2. Juni 2016 at 13:35

    Wieder mal eine Erinnerung, warum ich Antifa einfach nicht leiden kann.

  4. jemand anderes2. Juni 2016 at 13:43

    @Tüp mit Namen
    Ich frage mich auch, warum der DFB seine Mannschaft aus Millionären immer mit den Staatsinsignien versieht und die dumpfe Fußballhorde sich alle paar Jahre wieder in einen nationalistischen Taumel stürzen muss. Fußball ist Fußball und hat erstmal nichts mit der Nation zu tun. Allerdings machen all diese Werbetreibenden, Devotionalienhändler und eben auch die Fußballfans aus einem unpolitischen Sport eine „nationale Angelegenheit“ in dem sie staatstragende Symbole auf Bierbecher drucken. Durch diesen Schwachsinn bekommt eine Fußballveranstaltung etwas mit Nationalimus zu tun. War jetzt nicht schwer zu erklären oder?! Den ganzen Rest (also bspw. das ein Fan anderer Nationalmannschaften selbst in „alternativen“ Kneipen mind. mit dummen Kommentaren und manchmal auch mit verbaler und körperlicher Gewalt zu rechnen hat),spätestens das macht dann den Nationalismus zu einem echten Problem. Aber ich vermute mal, dass dein Kommentar eh nur eine Trollaktion war, oder du eh nicht willens bist, eine andere Position als deine zu verstehen.

  5. Christoph2. Juni 2016 at 13:49

    „Patrioten-Merch“ … merken die noch wat? Macht doch lieber coolen scheiß als den Leuten ihren Spaß zu verderben.

    Nur mal so: So ne Familie mit Kindern, wo die Eltern so ein dämliches Fähnchen am Auto haben, weil das Kind Spaß am Fußball hat, ist meistens eher unpolitisch. Jetzt kommt so ne Gruppe loser und zieht denen das Fähnchen ab. Garnix erreicht. Wegen so einer dämlichen scheiße mag euch halt keiner, der eh nicht schon bei euch ist.

    Antifaschismus bedarf arbeit. So ein militanter halbstarkenscheiß ist kontraproduktiv, erbärmlich und sinnlos. Außerdem bedient das so schön das klischee des nichtsnutzigen pöbels der durch straßen marodiert, solidarität fordert (haha!) nur um dann am ende Sterni zu saufen.

    Golf clap.

  6. Hugo2. Juni 2016 at 14:29

    jemand anderes,

    Falls Du das noch nicht verstanden hast. Das sind die jeweiligen NATIONALMANNSCHAFTEN. Die tragen natürlich Ihre Landesfarben.

  7. mipap2. Juni 2016 at 14:48

    Ist der Artikel nicht nach StGb & 26 Anstiftung zu einer Straftat? Sachbeschädigung bzw Diebstahl?

  8. Ronny2. Juni 2016 at 14:55

    mipap,

    Meiner nicht. Ich berichte ja nur über den Aufruf und mache mir die Aufforderungen nicht zu eigen.

  9. Vadder2. Juni 2016 at 16:17

    Wäre mir ja viel zu anstrengend. Ich versuch mich von diesem Ereignis so gut es geht fern zu halten. Hoffenltich geht bald wieder echter Fussball mit echten Mannschaften los.

  10. noch jemand anderes2. Juni 2016 at 17:21

    Hugo,

    Hugo, lies dir doch noch einmal deinen Satz durch und dann nochmal das, mit den Nationalitäten. Lies es ruhig vll 2-3 mal. Manchmal brauch es ja auch ein wenig bis man dahinter steigt. Dann sitzt man eben einfach mal auf dem Schlauch.

    Hey das ist aber nicht schlimm, du hast ja eben die Chance, es einfach noch einmal zu probieren.
    Kleiner Tipp: NATIONAL – mannschaft; NATIONAL – ismus.

    Und BITTE, nicht mit „ja nur weil man zur Nationalmannschaft hält, heißt das ja nicht, dass man Nazi ist“ kommen, oder „Man wird doch wohl zu seinem Land stehen können, auch wenn man gegen Nazis ist“

    Wenn dir beim wiederholten durchlesen solche Gedanken in den Kopf kommen, dann bitte einfach immer wieder neu durchlesen, bis es aufhört. Die Stimme die Patriotismus, Nationalismus, Nationalmannschaft, Deutschland und den ganzen Mist schreit hat nicht recht und wird auch irgendwann aufhören ;)

  11. Christophee2. Juni 2016 at 18:39

    Ein Typ mit Namen.,

    Patriotismus ist die Vorstufe vom Nationalismus. Wenn Deutschland gegen irgendeine Manschaft verliert wird ja skandiert wie scheisse Nation XY ist. Da werden rassistische Aeusserungen ausgepackt wie Spagehttifresser und der gleichen. Sportlich ist das nicht. Bei Menschen mit wenig Weitsicht ensteht fuer diese ein verzertes Bild einer Nation und fuehrt zur Grueppchenbildung aufgrund des Herkunftslandes.

  12. Willi Drescher2. Juni 2016 at 19:24

    manman seid ihr arm und kleinlich. lasst den leuten doch ihren spass. als ob so jemand wegen einem fähnchen gleich nazi ist. ihr seid so verklemmte spiesser…

  13. Plebo2. Juni 2016 at 19:26

    Mit solchen Verbrechen stellt man nur unter beweiß dass man nicht besser als die Nazis seid und genauso wenig akzeptanz. Und selbst wenn das eine Vorstufe von Nationalsozialismus wäre dann ist niemanden mit dem Fahnenklau geholfen, 2 mal Unrecht gibt noch lange nicht recht sondern baut ihr nur mehr Hass auf.

  14. Peter Macheli2. Juni 2016 at 19:36

    Ich schneide immer nur die gelben Streifen ab…

    Blick zurück zur letzten EM, als in Dresden ungefähr zur gleichen Zeit Bunte Republik Neustadt war:

    „Ich wollte eigentlich noch ein Haus abreissen, aber dafür war einfach keine Zeit mehr. Die Jungs und ich, wir hatten alle Hände voll zu tun.“ Peter Macheli wirkt geschafft, als er spät abends mit seinen Kindern von der Bunten Republik Neustadt heimkehrt. Schlaff hängt die große Heckenschere in der Faust seines jüngsten Sprosses. Elena Jupiter zählt fassungslos die Gliedmaßen ihrer Kinder nach. „Sind noch alle dran“, versichert Peter mit einem Kuss auf ihre Nasenspitze, „der Mittlere hat das mit dem Beil schon ganz gut gemacht.“
    „Ja aber – was habt ihr denn mit dem ganzen Werkzeug angestellt?“ will Elena beunruhigt von ihrem Gatten wissen, während sie unauffällig versucht, ihren Kindern die gefährlichen Gerätschaften abzunehmen. „Ich wollte nur ein bißchen helfen.“ Macheli grinst. „War ja auch nicht schwer. Wochenlang hamse vorher diskutiert, wie sie das Fest wieder so machen können wie vor 20 Jahren.“ Elena schwante etwas. „Oja, Schwanen steht dir ausgezeichnet!“ wird Peter wieder munter, „Guck mal, das alles haben wir geschafft!“ Damit nimmt er Anlauf, rennt zu einem riesigen gelben Berg im Garten, der von weitem wie verblühte Forsythia aussieht und springt mit einem großen Satz hinein.
    „Und dieser Haufen hat die BRN so gemacht wie vor 20 Jahren?“ wundert sich Elena. „Na klar“, sagt Macheli, „das sind die pissgelben Streifen von Deutschlandfahnen. War das ´ne Arbeit. Am Anfang waren die Kinder ja noch begeistert, endlich mal nach Herzenslust mit der großen Gartenschere rumschnippeln, ein Paradies.“ Er wirft eine Handvoll gelber Stofffetzen in die Luft. „Unser Jüngster hat es natürlich wie immer ein bißchen übertrieben, das muss er wohl von dir haben.“ Aber er erzählt ihr die Sache mit den durchtrennten Kabeln lieber nicht. Später vielleicht. „Ja und nun? Wenn unser Hausmeister diesen Haufen sieht,“ Elena zieht die Stirn in Falten, „begeistert wird er nicht sein. Jetzt liegt das Zeug hier überall rum, aus Dederon ist es anscheinend auch noch.“ „Das wird eine Hilfssendung“, entgegnet Peter, „den Haufen setzen wir vor´s Kanzleramt. Darin können die ihren Kram einwickeln. Ein hübsches Sparpäckchen kommt beim Volk bestimmt viel besser an.“

  15. trbllvsm2. Juni 2016 at 19:47

    Und alle so „DARF DER DAS ETWA??? UNERHÖRT! JETZT MACH DOCH EINER MAL WAS!“ :D

  16. Jens Beh2. Juni 2016 at 19:48

    Aaaaalter! Hört auf dieses komische Zeug zu rauchen, es macht euch blöd im Kopp!!! Nationalistisches Treiben *LOL*

  17. a2. Juni 2016 at 20:35

    und die ganzen Patrioten dann alle zwei Jahre so: ist doch nur Fussball… unterstützung der Mannschaft… hat nichts mit Nationalismus zu tun… Scheiss Antifa will nur uns normalen Leuten den Spass verderben…, Gott oh Gott. Immer das selbe Gejammer von Leuten, die sich nicht informieren, geschweige denn mal ansatzweise ihre Meinung reflektieren.

  18. ickä2. Juni 2016 at 20:48

    Ihr habt doch echt ein an der Machete ihr Napfsülzen ?

  19. Christophee2. Juni 2016 at 21:07

    Plebo,

    Da geb ich dir voellig recht, Fahnen abreissen und dergleichen ist bescheuert und damit ist niemand geholfen. Ich finde Fussball WMs im allgemeinen nicht so pralle, das faengt bei der Fifa an und hoert bei den kosten fuer alle Steuerzahler des jeweiligen „Gastgebers“ auf. Nichtsdestotrotz laeuft mir ein kalter Schauer den Ruecken runter wenn nach gewonnen Spielen die Fans unter meinem Fenster (ich wohn in na kneipenstrasse) „Wir sind die Nummer 1!“ groehlen. Und ich bekomme jede WM/EM unzaelige schlagereien betrunkener Fusball Fans unterschiedlicher Nationalitaeten(aber doch mit dem selben Pass in der Tasche!) mit die sich auf die Fresse hauen weil sich ein paar Millionaere den Ball zu spielen. Events in denen Nationen gegeneinander spielen bringen nicht zusammen sondern bauen Mauern wieder auf. Das liegt natuerlich nicht an dem Event per se, aber an den Scheuklappen mit denen zuviele Leute da draussen rumlaufen.

  20. Harry2. Juni 2016 at 21:10

    Ich weiß garnicht, was ihr habt. Lasst den Leuten doch ihren Spaß am Fähnchen abknicken!
    Und überhaupt: Wer Fähnchenabknicken kritisiert will damit doch nur anderen seine Meinung aufdrücken und ist deshalb auch nicht besser als die Nazis!

  21. Martin2. Juni 2016 at 21:26

    Ist Boateng ein Nationalist, weil er für Schwarz-Rot-Gold spielt? …und will ihn deshalb keiner als Nachbarn? Bzw. die, die ihn als Nachbarn wollen…sind das Nazis?

  22. Fritz2. Juni 2016 at 22:48

    Sacht mal, geht’s auch mal ohne Stammtischparolen?
    Ziemlich geschickt Ronny, wie du hier die „ganz normalen Leute“ zu bedenklich unreflektiertem Gemecker einlädst. Wenigstens gibts manchmal auch nenneswerte Argumente und weiterfürende Artikel. Ich freu mich schon wieder auf die schönen, biennialen Diskurse.
    Danke für den Anstoß! Bin mal gespannt, wie das aus geht.

  23. Ronny2. Juni 2016 at 23:35

    Fritz,
    Ich habe hierbei tatsächlich nicht vor, irgendwie konstruktiv sein zu wollen und überlasse das Spielfeld gänzlich den anderen. Ich mag diese Diskussion seit Jahren sehr. So „Das ist Sachbeschädigung und nicht rechtmäßig“ nebst „denen haue ich auf die Fresse, wenn die mein Auto anfassen“. Die schimpfenden Rohrspatzen sind da, die darauf Antwortenden bringen die richtigen und auch wichtigen Links. Es ist so wunderbar emotional ehrlich. Und eben auch entblößend. Wegen einen paar Zentimetern Stoff in Schwarz-Rot-Gold, der irgendwo in China zur deutschen Flagge zusammengenäht wurde. Für, wenn es hochkommt, 1,85 EUR die Stunde. Party-Nationalismus, der mit all dem anderen Scheiß nichts zu tun haben will und trotzdem oder genau deshalb Teil des Problems ist. Läuft.

  24. Andreas3. Juni 2016 at 09:03

    Vadder,

    Der mit den Mannschaften, wo die Spieler alle für Unsummen ge- und verkauft werden? Wo die Mannschaft mit den besten Finanzen die besten Spieler hat?

  25. bratklops3. Juni 2016 at 09:20

    Martin,

    nur weil er schwarz ist oder was? er ist genau so deutscher wie du wahrscheinlich…

  26. Robert3. Juni 2016 at 10:21

    Christophee: „Patriotismus ist die Vorstufe vom Nationalismus.“

    Ja nee, schon klar: Gelegentliche Geschwindigkeitsübertretungen von 5km/h machen jeden zum Todesraser. Mal ein paar Bier trinken ist die Vorstufe zum Alkoholismus. Und bisschen Rumknutschen ist die Vorstufe zur (Gruppen-)Vergewaltigung.

    BOAH ey, genau deshalb mag euch niemand. Egal ob rechts oder links. Das Leben ist nicht nur schwarz und weiss!

    Der ehemalige deutsche Bundespräsident Johannes Rau hat diesen in der deutschen Umgangssprache allgemein verbreiteten Unterschied folgendermaßen formuliert:
    „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“

    Kennt Ihr eigentlich auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungspatriotismus

  27. Vadder3. Juni 2016 at 10:26

    Ja genau der. Der bei dem mir die Spieler völlig egal sind, bei dem nur der Verein zählt. Der wo ich eine echte Bindung zum Verein habe. Wo der Verein etwas repräsentiert womit ich mich identifizieren kann und kein Land mit Menschen mit denen ich maximal wenig gemeinsam habe. Der wo ich nicht mit Anhängern verhasster Mannschaften zusammen für eine andere Mannschaft jubeln soll. Der echte, emotionale Fussball. Der dreckigere Bruder.

  28. Harry3. Juni 2016 at 11:04

    Robert,

    Das Argument ist eher folgendes: Auch ein bisschen scheiße bleibt eben scheiße. Der „harmlose Patriotismus“ ist ja auch eher so ne Glaubensfrage. Nichtmal du als Verfechter des selben schaffst es ja ruhig zu bleiben wenn da mal ein bisschen dran gekratzt wird.
    Nationalismus ist weder in normal noch in light harmlos.
    Von „Verfassungspatriotismus“ halte ich auch nicht viel. Die Art, wie ich ihn mir vorstellen kann – als Gemeinsamkeit durch politischen Minimalkonsens – schließt für mich einen großen Teil der deutschen Bevölkerung aus, mit denen ich mich sicherlich nicht über einen politischen Minimalkonsens einigen kann. Außerdem glaube ich grundsätzlich, dass ein Konzept, dass auf Reflexion und Moral beruht nicht dafür geeignet ist das Gedankenlose Aufgehen in der Masse auf den Fanmeilen, in den Wohzimmern oder auf den Straßen zu begründen.

  29. hugo3. Juni 2016 at 11:22

    noch jemand anderes,

    das ist doch nicht wirklich dein ernst, oder?…nee, oder? kann gar nicht sein.
    wie kann man denn so verkrampft sein und das alles in einen topf werfen?
    ich bin noch nicht mal deutscher, aber vielleicht kann ich diese ständige art von miesmacherei auch deshalb nicht verstehen…ihr seit doch n nettes volk, außer n paar idioten und die gibt es überall. also, hej schnucki, kopf hoch. freu dich mal und geniess die zeit. ansonsten setz deinen aluhut auf und studiere die kodensstreifen. bon weekend!

  30. Harry3. Juni 2016 at 12:57

    hugo,

    Also meiner Erfahrung nach sind die Netten vor allem die, die mit Sachen wie dem „Volk“ nichts zu tun haben wollen.

  31. Klabautermann3. Juni 2016 at 13:50

    Man wird ja wohl noch sein Team anfeuern dürfen!?!?!?! WIR sind halt STOLZ auf unsere NATION und DIE MANNSCHAFT!!!11!!! Endlich kann man sich in Deutschland auch wieder zu DEUTSCHLAND bekennen! Danke AfD!

  32. Twinnie3. Juni 2016 at 16:12

    Die hätten für das Foto ja wenigstens mal ihr Wohnzimmer ein bisschen aufräumen können. Aber wenn man den ganzen Tag nur Sterni säuft bleibt halt mal was liegen. xD

  33. Frank Mengel4. Juni 2016 at 17:03

    Hey, geile Idee
    In meiner Nachbarschaft wollen Grundschulkinder eine EM Party veranstalten. Die haben schon Fahnen besorgt zum schmücken. Denen gehört doch voll die Fress poliert, oder ?
    Wer will, bekommt von m ir die Adresse

  34. Alreech4. Juni 2016 at 18:55

    Das es Punkte nur für deutsche Fahnen gibt, ist das nicht auch irgendwie nationalistisch ?

  35. Harry7. Juni 2016 at 00:33

    Frank Mengel,

    Hey,

    Super Idee! Ja genau. Kindern die Fresse zu polieren, darum geht es dabei! Du hast es verstanden. Poste die Adresse einfach hier. Die richtigen Leute werden sich schon drum kümmern!
    Merci!

  36. Fritz9. Juni 2016 at 16:17

    Nur so als Appetitmacher:
    „When talking about nationalism, it’s impossible to neglect the concept of patriotism; that sense of national pride that makes wherever you are from just that tad better than anyplace else. What nationalists eagerly dub patriotism is usually nothing more than a device that allows people who really haven’t done anything noteworthy in their entire life to blatantly take unmerited credit for other people’s achievements. „

  37. Martin Däniken9. Juni 2016 at 16:41

    Fussball ist eine zivilisierte (d.h. kommerzielle) Form des Krieges…,denke grade an Klimbim-Abseitsfalle ;-)
    Denn Gehen(sportlich) ist nicht sexy oder erlaubt gar ordentliches Merchandising und ist kein Mannschaftsport!

  38. Fritz10. Juni 2016 at 15:46

    „Fussbal ist die Fortsetzung der internationalen, wirtschaftlichen Außeinandersetzung mit öffentlichkeitswirksameren Mitteln“

  39. NoLade3. Juli 2016 at 09:46

    Das nationale Gemeinschaftsgefühl der Nation beim Fußball bietet eine besondere Möglichkeit zur positiven Beeinflussung desillusionierter Mitglieder der Gesellschaft. Die Nation bietet den Menschen, welche sich mehr oder weniger bewusst in täglicher Konkurrenz gegen alle anderen befinden, ein notwendiges Ventil ihr Grundbedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit auszuleben. Einfachen Gemütern bietet die Nation zudem die Gelegenheit der eigenen Selbsterhöhung, indem es eine, ob zu recht oder zu unrecht wahrgenommene Stärke (s)einer Nation, auf sich als Mitglied dieser Gruppe überträgt. Oder anders – für das naive Gemüt ist die alle zwei Jahre wiederkehrende Fußball-National-Choose essentiell: In dem behaglichen Refugium der nationalen Gemeinschaft, können alle existierenden Unterschiede und Gegensätze der Gesellschaft, in Gemeinschaft und Gemeinsamkeit, zu einem wir, überführt werden.

    Soviel zum soziologischen und psychologischen Hintergrund. Nicht sonderlich schmeichelhaft für unsere schwarz-rot-goldenen Freundinnen und Freunde. Aber nicht so schlimm – die merken das ja gar nicht….

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert