Zum Inhalt springen

Felix Baumgartner auf Boards of Canadas „Dayvan Cowboy“

Ja, eigentlich hatte ich das Thema abgeschlossen. Ich weiß. Aber das hier ist in mehrerer Hinsicht so toll, dass ich nicht umhin komme, es trotzdem zu bringen.

Wie ja quasi schon zum musikalischen Allgemeinwissen gehören sollte, gibt es lange schon ein Video zu der Nummer von Boards of Canada. In diesem passiert Ähnliches. Das Video zeigt Joseph Kittinger, den jetzigen Lektor von Felix Baumgartner, dabei wie dieser am 16. August 1960 aus einer Höhe von 31.333 Metern mit einem Fallsprung auf die Erde springt. Und nun ja, jetzt hat man eben die selbige Nummer mit dem Sprung von Baumgartner unterlegt. Die Idee ist so einfach, dass ich mich etwas darüber ärgere, sie nicht gehabt zu haben. Andererseits ist sie so genial, dass ich nie darauf gekommen wäre.

Und weil BoC sowieso immer gehen, mich immer schon begleiten und weil mir die Nummer wirklich Gänsehaut macht auch wenn ich sie ganz ohne Video höre, packe ich jetzt einfach mal beide Video-Versionen hier rein. Der musikalischen Allgemeinbildung wegen. Und so.


(Direktlink, via Ryan)


(Direktlink)

9 Kommentare

  1. Edwin Analog, die alte Pottsau aus dem Außendienst18. Oktober 2012 at 22:16

    Aber irgendwie haben die überscharfen HD-Bilder vom Baumgartensprung überhaupt nicht die schöne Melancholie, die im alten fleckigen Analogmaterial des ursprünglichen Videos schlummert. Das alte Material träumt sich in die Erinnerung, die wachgeküsst wird, das digitale Bild will nicht erinnern, sondern schiere Präsenz schaffen.

  2. mgb18. Oktober 2012 at 22:21

    Kann redbull nicht irgendwie dafür sorgen, dass ein neues Album rauskommt.

  3. Fredmaster Flash18. Oktober 2012 at 23:10

    Das NDR Medienmagazin Zapp hat den ganzen Klimbim um Redbull -berechtigterweise- kritisch betrachtet:

  4. henning19. Oktober 2012 at 02:25

    mich stören die extremen weitwinkelaufnahmen, da sieht das immer so aus als wäre der schon auf dem halben weg zum mond… aber schöne musik kannte ich noch nicht, danke

  5. Bruce19. Oktober 2012 at 06:29

    Richtig geil kommt das erst, wenn man beide Videos gleichzeitig startet, guckt und hört und dann per Play/pause nen live Audio/Video-Remix macht …

  6. skFFM19. Oktober 2012 at 10:45

    Gibt’s eigentlich noch die Sendung Space Night?

  7. Klangrausch 77 « KLANGDIEB21. Oktober 2012 at 17:45

    […] Felix Baumgartner springt zu Boards of Canada und huldigt damit Joseph Kittinger. (via: Das Kraftfuttermischwerk) […]

  8. Jaduauch22. Oktober 2012 at 16:00

    @henning Hö, genau. Diese WEITWINKEL-Aufnahmen (aus 40 Km Höhe) lassen die Erde so aussehen, als sei sie eine Kugel. Lächerlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert