Zum Inhalt springen

Für Flüchtende in Budapest fährt ein Zug mit der Aufschrift „Europa ohne Grenzen seit 25 Jahren“

keleti-keine-grenzen

Heute Vormittag wurde der Ostbahnhof in Budapest doch wieder für Flüchtende geöffnet, die dort auf eine Weiterreise über Österreich nach Deutschland warten. Es gab tumultartige Szenen an einem Zug, weil alle auf einen Platz in diesem und eine Fahrt nach Österreich hofften. Dieser Zug trug die Aufschrift „Paneuropäisches Picknick. Europa ohne Grenzen seit 25 Jahren.“ – und zeigte Menschen, die Stacheldraht überwinden. Zynischer geht es kaum.

(via Martin)

Der Zug verließ den Bahnhof, wurde allerding kurz darauf wieder gestoppt und von der Ungarischen Polizei geräumt.

Aus dem Zug gebrachte Flüchtlinge schlugen demnach gegen die Fenster und riefen „Kein Lager, kein Lager“. In Bicske gibt es ein Auffanglager für Flüchtlinge. Einige Migranten hätten versucht wieder in die Waggons zu kommen. Die Polizei nahm angeblich Flüchtlinge fest, die sich auf die Gleise gelegt haben, um gegen ihren Transport in ein Auffanglager zu protestieren. Dutzende seien geflohen, andere Fahrgäste in einen Ersatzzug umgestiegen.

So richtig scheint keiner genau zu wissen, was dort in Ungarn gerade vor sich geht. Fest steht mittlerweile, dass die Flüchtenden von dem geräumten Zug aus in ein nahegelegenes Aufnahmelager gebracht wurden. Europa 2015. Zum Kotzen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert