Zum Inhalt springen

Hass im Netz: Dagegen halten, Mund aufmachen, Haltung zeigen

Hier auf der Insel tröpfelt das Internet eher träge durch die Leitungen, weshalb manches etwas länger braucht um hier anzukommen. Das aber ändert nichts daran, dass manche Dinge dennoch mal gesagt werden müssen.

Die Panorama Moderatorin Anja Reschke spricht mal Klartext über jene Kommentare, die vor gar nicht all zu langer Zeit eindeutig dem rechtsaußen stehendem Lager vorbehalten waren und heute von „Besorgten Bürgern“ getätigt werden, die sich der politischen Mitte zugehörig fühlen. Und mitunter auch aus dieser ihren Applaus beziehen. Der Versuch, das zu ignorieren, war in den letzten Jahren eher wenig erfolgreich – im Gegenteil, er hat der aktuellen Entwicklung Vorschub geleistet.

„Dagegen halten, Mund aufmachen. Haltung zeigen!“


(Direktlink)

Natürlich sind auch in diesem Fall die dazu einlaufenden Kommentare absehbar. Stefan Lauer hat sie mal ein wenig seziert und schreibt durchaus Lesenswertes, denn genau so nämlich sieht’s mal aus.

„Was sind überhaupt „Wirtschaftsflüchtlinge“? Ist ein Wirtschaftsflüchtling jemand, der verhungert und deshalb seine Heimat verlassen muss? Vielleicht jemand, dessen ganze Familie schon verhungert ist? Jemand, der kein Geld für Medikamente hat und der aus einem Land kommt, in dem es keine Krankenversicherung gibt? Sind Bauern, deren Höfe zerstört wurden und die nicht mal mehr ansatzweise ihre Familie ernähren können Wirtschaftsflüchtlinge? Oder sind Wirtschaftsflüchtlinge Spanier, die nach Berlin kommen, um in einem Café zu arbeiten, weil sie zu Hause keinen Job finden, oder Millionäre, die in sie Schweiz ziehen, um Steuern zu sparen? Gehören die Leute, über die VOX Auswanderer-Dokus macht auch dazu? Das Wort „Wirtschaftsflüchtling“ ist ein ein konservativer Kampfbegriff, der besonders in den 80er und 90er Jahren Konjunktur hatte, als das Asylrecht drastisch verschärft wurde. Auch damals versuchte man zwischen guten (Kriegsflüchtlinge) und bösen (Wirtschaftsflüchtlinge) zu unterscheiden. Flüchtlinge sind Flüchtlinge. Und damit Menschen, die aus ihrer Heimat aus verschiedenen Gründen fliehen mussten.“

Auch wenn mir „Dummheit“ im Kontext zum Thema mittlerweile ein wenig auf den Sack geht. Ich kenne einige minder Intelligente, die Auffassungen wie diese nicht teilen. Im Gegenteil – es ist zu einfach, alles immer nur auf „fehlende Bildung“ und „minderen Intellekt“ schieben zu wollen. Am Ende geht es um fehlende Empathie. Meistens. Die aber bringt dir in der Schule kaum einer bei. Du kannst durchaus klug und dennoch ein emphatisch minderbemitteltes Arschloch sein. Tatsächlich.

Im Zuge dessen hat extra3 mal sein „Besorgte-Bürger-Bullshit-Bingo“ geupdatet, worauf es praktischerweise eine Erweiterung des Lesers Manuel Dorn gab, der gleich mal mit den Antworten für uns „Gutmenschen“ pariert. Still <3ing Gutmenschen.

11796333_10153144975548918_1418392789185233854_n

11 Kommentare

  1. Thomml6. August 2015 at 20:49

    Und kaum schaut man sich die Kommentare unter dem Video an will man wieder wie ein Strauß den Kopf in den Sand stecken und sich in den Kindergarten zurückträumen wo alles einfacher war.

  2. duarandal6. August 2015 at 21:39

    Was den Inhalt des Videos angeht: Stimmt. Allerdings wird hier wieder nur schön einseitig betrachtet. Man kann auch gute Argumente für ein verschärftes Asylrecht finden. Nur wird sowas ebenfalls in eiem Shitstrom angegriffen. Zu sagen es sind nur die einen, ist mir leider zu simpel.

    Der kursive Text ist eine Katastrophe. Man versucht hier, den Begriff Wirtschaftsflüchtling von einem „rechten“ in einen „linken“ Kampfbegriff umzuwandeln. Das Feindbild Flüchtling wird durch das Feindbild „Banker“ ersetzt. Der Begriff Wirtschaftsflüchtling ist per se Unsinn. Jemand der in ein anderes Land einwandert, um dort in besseren Verhältnissen zu leben, handelt vollkommen legitim. Die Frage, die sich stellt, ist allerdings ob auch das Land seinen Vorteil sieht. So kann das Land ebenso legitim die Aufnahme verweigern. So etwas nenne ich Immigration.

    „Auch wenn mir „Dummheit“ im Kontext zum Thema mittlerweile ein wenig auf den Sack geht. Ich kenne einige minder Intelligente, die Auffassungen wie diese nicht teilen. Im Gegenteil – es ist zu einfach, alles immer nur auf „fehlende Bildung“ und „minderen Intellekt“ schieben zu wollen. Am Ende geht es um fehlende Empathie. Meistens. Die aber bringt dir in der Schule kaum einer bei. Du kannst durchaus klug und dennoch ein emphatisch minderbemitteltes Arschloch sein. Tatsächlich. “
    Tolles Beispiel. Ich fasse zusammen: Wer meine Aufassung nicht teilt, ist empahtisch ein mnderbemitteltes Arschloch. Eine sachliche Auseinandersetzung würde ich das nicht gerade nennen.

    Und nun das Bullshit-Bingo. Mir fällt leider nicht ein, wie ich das besser lächerlich machen kann, als es das selbst tut. Einer hohlen Phrase auf grünem Grund ist eine hohle Phrase auf blauen Grund gleichgesetzt.

  3. haywood jablome6. August 2015 at 22:08

    duarandal,

    Nun, am Ende des Tages lassen sich noch so viele Argumente gegenüber stellen, bei gleich guten Rhetorikern wird es keinen klaren Sieger geben. Die Frage ist trotzdem – auch beim Bullshit-Bingo: auf welcher Seite stehst DU. Und welche Gründe hast du dafür. Oder stehst du auf keiner Seite so richtig? Fair enough.

    Meine Lieblingsquatsch von rechter Seite ist aktuell übrigens: Hast du ein Smartphone, bist du nicht arm genug, bist du arm genug und hast kein Smartphone, bist du böser, böser Wirtschaftsflüchtling.

    Mal ganz ehrlich, bei Scheiße muss ich auch nicht ellenlang Farbe und Beschaffenheit analysieren, um zu erkennen, dass es Scheiße ist. Insofern ist auch das Bullshit-Bingo – übrigens von eine Satireseite – zwar Phrasendrescherei, aber durchaus nicht schlecht getroffen.

  4. Ronny6. August 2015 at 23:12

    duarandal,
    „Verschärftes Asylrecht“. Gefordert von jenen, die vergleichsweise das Glück hatten, mit goldenem Löffel im Arsch in die richtige Ecke dieser Welt geboren zu sein. Passt.

  5. Blubber7. August 2015 at 02:32

    Nur mal so am Rande gefragt: Wann kommt denn nun endlich einmal die Analyse der Ursachen? Oder erfordert das einfach zu viel Verstandeskraft? B)

  6. Jack7. August 2015 at 06:37

    Ich lese grade über künstliche Intelligenzen (robotik neuronale netze etc. https://de.wikipedia.org/wiki/ICub ) Ein kleines Zitat hierraus » Eine Person sei jemand der andere als Person behandelt«

  7. Martin7. August 2015 at 12:12

    Ronny,

    Was macht denn die richtige Ecke dieser Welt zur richtigen Ecke?

  8. haywood jablome7. August 2015 at 13:39

    Blubber,

    Was meinst du? The truth is out there. Es gibt schon Bücher dazu, weißtu.

  9. haywood jablome7. August 2015 at 13:44

    Jack,

    Das ist eine zirkuläre Definition. Sagt somit für sich genommen genau nichts und hat vielleicht poetischen Wert ;).

  10. Fernando7. August 2015 at 22:08

    Kann vielleicht bitte irgendjemand kurz erklären warum da gerade um die 2000 „EU-Einwanderer“ krampfhaft versuchen von Frankreich aus, durch den Tunnel, nach England zu gelangen? Ich meine, in der EU sind die ja schon… also sicher und so.

    Zur weiteren „eigenen Willensbildung“ kann ich folgende Kommentare empfehlen: Auch wenn man vielleicht manches davon nur zu 50% unterschreiben kann, so sind dort IMHO zumindest viele interessante Denkanstösse enthalten.
    http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Haltung-zeigen-Anja-Reschke-und-die-Hater-im-Internet/Je-privilegierter-man-selbst-ist-um-so-mehr-kann-man-Solidaritaet-fordern/posting-21075801/show/
    http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Haltung-zeigen-Anja-Reschke-und-die-Hater-im-Internet/Deutsche-Verlogenheit/posting-21074889/show/
    http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Haltung-zeigen-Anja-Reschke-und-die-Hater-im-Internet/Transporte-fuer-Kriegsfluechtlinge-schaffen-Gesetze-konsequent-anwenden/posting-21073445/show/

  11. Blubber8. August 2015 at 04:20

    haywood jablome,
    In echt? Es gibt Bullshit-Bingo-Bücher, die dem geistigen Gehalt meines kommunistisch gebrannten Wodkas entsprechen? Und ich Dummsack wunder mich immerzu, warum es mir so dreckig geht! B)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert