Zum Inhalt springen

Holzbohlen zusammenfügen

Ich glaube, Zimmermänner machen so etwas auch. Ein Hoch aufs Handwerk. Ich sag das immer wieder gern.


(Direktlink, via reddit)

3 Kommentare

  1. Sven12. Januar 2015 at 20:44

    grundsätzlich eine sehr elegante art der verbindung. handwerklich auf höchstem niveau! allerdings stelle ich die funktion in frage. als binder wird der balken auf biegung beansprucht. dabei dient hier lediglich die verzahnung zum übertragen der querkräfte. dabei ist die abscherfläche der zähne verhältnismäßig klein. folglich knacks… aber auf druck beansprucht funzt! genug kluggesch….bin ja kein schreiner. aber schöne arbeit!

  2. der Muger12. Januar 2015 at 21:25

    Heutzutage nehmen wir einfach einen längeren Balken und ersparen uns so die äusserst aufwänige Handarbeit…

  3. Kasper Holzmann14. Januar 2015 at 10:51

    der Muger,

    schon mal daran gedacht das er einen grund dafür gibt das bauteil zu teilen? aber nee nimm ruhig einen längeren balken.

    finde das grandios, und glaub das die meisten zimmerleute sowas nicht hinbekommen.

    s.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert