Zum Inhalt springen

Hund sitzt vor Einkaufsladen und winkt den Kunden zu

10 Kommentare

  1. Wolf-Dieter Busch24. September 2021 at 21:01

    Das ist der Milchtritt.

      • Wolf-Dieter Busch25. September 2021 at 11:13

        Kein Blödsinn. Der Hund hat einfach nicht gelernt, die Entfernung abzuschätzen.

        • Rumold25. September 2021 at 11:31

          „Lieber“ Wolf-Dieter, da der am höchsten entwickelte Sinn bei dir offensichtlich der Unsinn ist, ist alles, was du hier jemals geschrieben hast blödsinnig.

          • Wolf-Dieter Busch25. September 2021 at 12:31

            Sehr schlimm?

          • Jack25. September 2021 at 12:48

            Ich würde vermuten da sind mehr Sinne beteiligt, so ist neben dem Unsinn (umgangsprachlich auch Blödsinn) auch der Schwachsinn und Starrsinn sowie Stumpfsinn (welcher wiedrum Unsinn oder Schwachsinn beinhaltet) eine entscheidende Größe die nicht zu vernachlässigen ist. Eventuell kommt sogar der Wahnsinn zum tragen. Definitiv ist aber der Eigensinn hier in den Kommentaren ausschlaggebend. https://de.wikipedia.org/wiki/Eigensinn

            zum Hund: natürlich ist dies ein erlerntes Verhalten durch die soziale Interaktion mit Menschen, anfangs vermutlich nur durch Nachahmung und später zielführend eingesetzt um Aufmerksamkeit und Zuwendung (Streicheln) zu erreichen. „nicht gelernt die Entfernung abzuschätzen“ – rennt auch ständig gegen die Tür – und futtert schon wenn der Napf noch 20cm weg ist — Ü

            • Wolf-Dieter Busch25. September 2021 at 16:16

              Zum Hund: Nachahmung kann durchaus sein. Ebenso ist aber möglich, dass der instinktiv veranlage Milchtritt nicht geschwunden ist.

              Den instinktiven Milchtritt als Produkt von Sozialisation können wir getrost ausschließen: das hat ein Welpe nicht hinter, sondern noch vor sich.

              In allen anderen Punkten deiner Rede – horrido! – Nein, stopp, ein Kritikpunkt: in der Kürze liegt die Würze.

            • Rumold25. September 2021 at 17:09

              „Der Eigensinn des Gescheitesten hat mit der Dummheit das gemein, dass er vor dem Unsinn nicht Halt macht.“ ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.