Zum Inhalt springen

Kopfhörer-Verlosung: Sennheiser Urbanite XL Wireless

Sennheiser_urbanite_XL_wireless (2 von 2)

Sennheiser fragte mich vor ein paar Wochen, ob ich denn nicht Bock hätte, einen ihrer neuen Kopfhörer zu testen. Da meine alten nach 12 Jahren gerade den Bügelbruch gestorben waren, sagte ich zu und freute mich auf die Sennheiser Urbanite XL Wireless. Ich hatte zwar noch so In Ear-Teile da, aber ich stehe nicht darauf mir Stöpsel in die Ohren zu stecken, so gar nicht – ganz gleich wie gut der Klang dann sein sollte. Also wartete ich ein paar Tage auf die Dinger, was so einfach nicht war. Als Mensch, der täglich mit den Öffentlichen unterwegs ist, gehören Kopfhörer zu mir wie meine Hosen. Wem das ein wenig hochgegriffen erscheint, kann die Kopfhörer auch mit einem Smartphone gleichsetzen, mit dem ich tatsächlich nie das Haus verlasse. Kopfhörer sind mir wichtig, sie sind für mich die Mute-Funktion im öffentlichen Leben – das da draußen will man ja kaum alles mit anhören.

Bisher hatte ich dafür einfach nur Kopfhörer. Kopfhörer mit Kabel und sonst nichts. Kopfhörer zum Kopfhören eben. Die Urbanite XL Wireless allerdings bringen mehr als nur das mit. Und auch weniger – denn sie kommen ohne Kabel, so denn man will. Wenn sie per USB aufgeladen wurden, kann das Kabel ab und man kann sich ganz wunderbar frei mit den Dingern durch die Welt bewegen, ohne irgendwo hängen zu bleiben, so das es einem das Telefon aus der Tasche reißt. Ihr kennt das. Bluetooth macht’s möglich.

Ich war bisher nicht so der Fan von Audioübertragungen per Bluetooth. Irgendwann gab es da zumindest bei mir immer irgendwelche Probleme mit, die ein konstantes Hören leider nur schwerlich ermöglichten. Allerdings liegt mein letzter Versuch damit jetzt auch schon etwas länger zurück. Umso erfreuter war ich, dass Bluetooth bei den Urbanite XL auch über Wochen hinweg zuverlässig funktionierte. Der Einsatz des neuesten Bluetooth 4.0-Standards ermöglicht Multi-Konnektivität, mit der Kopplung an bis zu acht Geräten und der gleichzeitigen Verbindung zu zwei Geräten. Mit Kopfhörern aufs Klo gehen! Aber lassen wir das.

Noch dazu besitzt dieser Kopfhörer ein hoch entwickeltes intuitives Touch Control-Bedienfeld direkt an der Ohrmuschel: für Lautstärkekontrolle, Musikwiedergabe und Anrufannahme mit der Berührung einer Fingerspitze. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann auch ziemlich praktisch, muss man nicht immer das Phone aus der Hose holen. Außerdem kommt das Kabel mit einem Mikrofon, zum frei Telefonieren.

Soundmäßig überzeugt der Urbanite XL wireless auf ganzer Linie und ich bin da wirklich wählerisch. Tief grabende Bässe, glasklare Höhen, was gerade digital produzierte Musik zu einem echten Höhrerlebnis macht. Dazu die nötig ausgespielte Lautstärke. Fett. So mag ich das. Selbst beim Produzieren kommt man damit auf einen annähernd echten Klang, was mir nicht ganz unwichtig ist.

Sennheiser_urbanite_XL_wireless (1 von 1)

Tech Specs:
IMPEDANZ: 18 Ω
BLUETOOTH VERSION: 4.0
UNTERSTÜTZTE PROFILE: Headset 1.2, Hands-free 1.6, GAVDP, A2DP 1.2, AVRCP 1.4
AUDIO-ÜBERTRAGUNGSBEREICH: 16–22000 Hz
SCHALLDRUCKPEGEL BEI 1 KHZ: 110 dB @ 1 kHz, 1 Vrms
KLIRRFAKTOR BEI 1KHZ: < 0.5 % (1 kHz, 100 dB) REICHWEITE: Bis zu 10 m SPEISUNG: Li-Polymer Verarbeitet wurden die Teile ordentlich. "Die hochwertigen Edelstahl-Aufhängungen und Aluminium-Schienen des Urbanite XL Wireless halten Jahre." Ich konnte das bisher natürlich nicht testen, glaube nach den Wochen aber gerne, das die einiges abkönnen. Besonders positiv aufgefallen ist mir der äußert angenehme Tragekompfort der Kopfhörer. Um noch mal den obigen Vergleich mit der Hose zu bemühen: Auch Kopfhörer müssen natürlich bequem sein - nicht minder bequem als eine Hose. Und ich habe auch nach sechs Stunden des Tragens kein plumpes, unangenehmes Gefühl auf den Ohren gehabt. Die Größe der Muscheln ist natürlich Geschmackssache. Manche mögen es etwas kleiner, andere größer. Ich persönlich hab es unterwegs gerne etwas dezenter, was mir zu Hause dann egal ist. Sennheisers Urbanite XL Wireless gibt es in fünf verschiedenen Farbkombinationen, sie kosten € 279,00, die man für einen Kopfhörer dieser Qualität durchaus auch ausgeben kann.

Einziges Manko: Die Ohrpolster sind echt glitschy und rutschen schon mal aus ihrer Klemmfassung. Dann bedarf es einiger Geduld, sie dort wieder reinzukriegen.

Ich jedenfalls verlose hier jetzt ein Paar Sennheiser Urbanite XL Wireless. Wer die haben möchte, hinterlässt hier bis zum 24. Juni 2015, 15:00 Uhr unter Angabe einer gültigen Email-Adresse einen Kommentar. Sollten das mehr als nur einer tun, entscheidet wie immer Random.org an wer sich seinen Sommer mit diesen Teilen akustisch versüßen kann. Viel Glück.

Der Gewinner wird benachrichtigt. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

1.688 Kommentare

  1. Aneska21. Juni 2015 at 05:23

    Die haben echt einen Wahnsinns sound! Hab sie bei einem Freund probiert und mich gleich verliebt!

  2. Paul21. Juni 2015 at 10:11

    Lorem ipsum dolor sit amet!

  3. Tom21. Juni 2015 at 12:57

    Daumen sind gedrückt.

  4. Ricky21. Juni 2015 at 14:13

    Haben will!

  5. mircofa21. Juni 2015 at 15:20

    Klasse ♥
    Eine*r wird sich auf alle Fälle freuen können :)

  6. Harko21. Juni 2015 at 15:32

    Meine Headphones haben auch erst vor kurzen den Geist aufgegeben, seitfem fühle ich mich so nackt o.O

  7. fluse21. Juni 2015 at 18:07

    juhuu, brauch ich!

  8. Robat21. Juni 2015 at 19:51

    Wäre mal recht cool, jetzt nachdem ich keine Kopfhörer mehr habe, nachdem sie denselben Tod wie deine gestorben sind…

  9. Kalle21. Juni 2015 at 19:58

    Ui, bereits über 1600 Kommentare. Jetzt mach‘ ich Eure Chance noch kleiner, und meine minimal größer als 0.
    Freu‘ mich drauf!

  10. Larry21. Juni 2015 at 20:27

    Tjo mal sehen was das hier gibt

  11. Rørben Lende21. Juni 2015 at 20:29

    Schinken.

  12. Fabian21. Juni 2015 at 22:32

    random.org überzeug einen In-Ear Fan das On-Ears auch was können ;)

  13. Dirk21. Juni 2015 at 22:56

    Liest sich gut, dein Bericht. Klingt nach einem tollen Produkt!

  14. Michael21. Juni 2015 at 22:58

    Ich könnte auch mal eine Alternative zu meinen Stöpseln brauchen…

  15. Franz22. Juni 2015 at 07:03

    whoo!

  16. Tom22. Juni 2015 at 09:27

    Na dann mal gucken, ob die Losfee mir wohlgesonnen ist ^^

  17. hinnerck22. Juni 2015 at 10:18

    fühlt euch umarmt und auf den charakter geküsst.

  18. Chris22. Juni 2015 at 11:49

    Sehr schöner Testbericht. Ich würde mich auch freuen, diese zu gewinnen.

  19. Manuel22. Juni 2015 at 12:56

    Sehr schön geschrieben. Klingt gut und ich würde die Teile ja auch mal „testen“

  20. Siggi22. Juni 2015 at 13:54

    Ähh hallo, ich möchte auch! Danke!

  21. Spicy McHiggis22. Juni 2015 at 16:03

    Ist da schon Musik drinn?Bei meinen mußte man die noch rein tun!Damit man mit den Teilen nicht rumlief, war der Bewegungsradius durch ein Kabel begrenzt.Wenn Mutti und er stritten, hab ich auch die zweite Hörmuschel( vermutlich für noch einen Hörer gedacht) aufgesetzt.Dann war da nur noch Musik.

  22. Simon Lang22. Juni 2015 at 16:16

    Ich wollte eigentlich bei den Teufel aureol rwal zuschlagen… Aber das hier macht mich auch an…

  23. Till22. Juni 2015 at 19:28

    Bestimmt super zum Rasenmähen!

  24. Flo22. Juni 2015 at 20:38

    perfekt für dub!

  25. julian22. Juni 2015 at 20:39

    sau gut!

  26. Felix22. Juni 2015 at 21:30

    superkalifragilistischexpialigetis

  27. Alex22. Juni 2015 at 23:28

    Ich nehme auch glitschty Ohrpolsterdinger??

  28. Jannis23. Juni 2015 at 11:20

    Mitgemacht ; D

  29. Chrischane23. Juni 2015 at 11:38

    Hallochen, die wären echt fein!

  30. Christian23. Juni 2015 at 11:39

    Da wollen aber viele am Gewinnspeilteilnehmen… Das Spricht ja meist fürs Produkt.
    and go…

  31. daMäx23. Juni 2015 at 19:11

    Um GOTTES willen, hier ist ja was los. Ja, auch haben will.

  32. olli23. Juni 2015 at 21:29

    Moin,
    mitgemacht.
    MfG
    olli

  33. Stony23. Juni 2015 at 21:58

    Hätte den Vorteil, dass ich nicht immer mein iPad aus der Hülle kramen muss, da die Bohrung vor meinen Kopfhörerstöpsel zu klein ist.

  34. Niclas23. Juni 2015 at 22:25

    Wäre echt super!

  35. Sascha23. Juni 2015 at 22:59

    Ich versuch auch mal mein Glück :-)

  36. Tom24. Juni 2015 at 02:51

    Hola, fänd ich auch sehr geil.. Seit mein letztes Paar den Geist aufgegeben hat leide ich an Klangverlust..
    LG

  37. Mirko24. Juni 2015 at 07:43

    Ich möchte diese Kopfhörer für meine kleine Tochter Nellie (5) gewinnen, sie kann sie dann ihrem Bruder Tim (16) leihen. Als Gegenleistung muss er ihr sein iPad leihen um Bibi und Tina zu schauen. ?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert