Zum Inhalt springen

Kreidemalerei von Kindern ist eine Ordnungswidrigkeit

7832195206_0df6b5829a_z


(Foto unter CC von die.tine)

„Komm wir malen eine Sonne auf den grauen Pflasterstein
Und wir laden alle Leute aus der Strasse dazu ein
Weil es lustig aussieht kriegt die Sonne einen roten Mund
Und wer will der malt die Strahlen wie ein Regenbogen bunt“

sang Frank Schöbel in den 80ern einst mit und zu den Kindern der anderen, längst vergessenen Republik. Und alle malten.

(Direktlink)

Das ist lange her, heute ist das mit Kreide auf Plastersteinen Malen eine Ordnungwidrigkeit. So zumindest antwortet das Dezernat Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice in Jena auf eine Nachfrage von Mike Niederstraßer für Jenapolis.

“Rein rechtlich gesehen stellt das “Bemalen” der öffentlichen Straßen (auch mit Kreide) eine Verschmutzung im Sinne des § 4 Abs. 1 Nr. a) der Ordnungsbehördliche Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Stadt Jena dar und kann auch, wenn der Verantwortliche der Verunreinigung gemäß § 4 Abs. 2 der Verordnung diese nicht unverzüglich beseitigt, als Ordnungswidrigkeit behandelt werden.
Hier wird aber nur das Nichtbeseitigen als Owig behandelt und verfolgt. Im Falle einer Mitteilung an und Zustimmung durch die Ordnungsbehörde, steht einer Straßenmalerei mit Straßenmalkreide nichts im Wege.”

(via StreetArt in Germany)

4 Kommentare

  1. Zupfer25. März 2014 at 00:15

    Als vor ein paar Jahren in Jena die Kinder mehrerer Grundschulen aufgerufen und eingeladen wurden, die Stadtrodaer Straße in Jena mit dem längsten zusammenhängenden Kreide-Straßenbild zu versehen, da war es keine Owig., sondern ein Guinness Rekordversuch. Geglück, übrigens. Und angemeldet. Jetzt, wegen umstrittener Bebauungspläne und den damit verbundenen Bürgerprotesten, die behördliche Verordnungskeule auszupacken ist schon sehr zweifelhaft.

  2. Axel25. März 2014 at 16:40

    jens,

    ist das ein Autistenkind?

  3. Links 2014-03-25 | -=daMax=-25. März 2014 at 17:35

    […] Ich mag dieses Land immer weniger. Kreidemalerei von Kindern ist hierzulande inzwischen eine Ordnungswidrigkeit. Aber keine Sorge […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert