Zum Inhalt springen

Luxemburg zieht durch: Fahrten in Bus und Bahn ab März kostenlos

(Foto: GilPeCC BY-SA 4.0)

Im Dezember des letzten Jahres schrieb ich darüber, dass Luxemburg den ÖPNV weitestgehend kostenlos gestalten wollen würde. Jetzt machen die ernst: ab März sollen Fahrten in Bus und Bahn landesweit und für alle gratis sein. Zahlen muss man nur noch in der ersten Klasse.

Den öffentlichen Personennahverkehr in Luxemburg kann man bald kostenlos nutzen. Ab dem 1. März braucht man für Busse und Bahnen keine Fahrkarten mehr. Fahrkartenschalter werden geschlossen, Kontrolleure bekommen neue Service-Aufgaben. „Das steht uns einfach gut zu Gesicht und trägt enorm zum Image und zur Attraktivität Luxemburgs bei“, sagt der liberale Premierminister Xavier Bettel zu der Neuerung. Nur die erste Klasse der Bahn bleibt kostenpflichtig.

Autofahrern soll damit der Umstieg auf Bus und Bahn schmackhaft gemacht werden. Der Plan der Regierung: weniger Verkehr auf der Straße. Durch Steuererhöhungen für Autopendler soll das Modell gegenfinanziert werden.

Und ich hätte das hier gerne auch.

2 Kommentare

  1. Pit30. Dezember 2019 at 11:30

    Luxemburg ist klein und reich.
    Reich ist es, weil es sein Geld mit den entgangenen Steuereinnahmen anderer Länder verdient, also Geld, das dort fehlt, auch im ÖPNV.
    Weitere Einnahmen stammen aus irgendwelchen (halb)legalen Einnahmen aus irgendwelchen Fonds, Briefkastenfirmen etc..
    Diese Geschichte mit dem ÖPNV dort ist ein Feigenblatt des neoliberalen Superkapitalismus, nix weiter…

    • Jochen30. Dezember 2019 at 16:07

      Naja, besser fraglich reich und kostenloser ÖPV als fraglich reich und kein kostenloser ÖPV.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert