Zum Inhalt springen

Minijob-Zentrale fordert von Frau 4.632.124.357.000.001 Euro

2969264395_0db28f9b94_z


(Symbolfoto: David Joyce, CC BY-SA 2.0)

Gut 4,6 Billiarden Euro wollte die Minijob-Zentrale einer Rentenversicherung vom Konto einer Frau abbuchen.“ Der erste Abbuchungsversuch scheiterte aus nicht ersichtlichen Gründen. Ach wat?

Schuld für den Fehler war eine Mitarbeiterin, die anstatt des eigentlichen Betrages die Kundennummer der später Betroffen in das Zahlfeld kopierte. Passiert.

„Das Schreiben ging tatsächlich so raus“, bestätigte jetzt Sprecher Wolfgang Buschfort. Zu dem Fehler sei es gekommen, weil eine Mitarbeiterin statt der zu zahlenden Summe eine Kundennummer in das Formular kopiert hatte. Tatsächlich sei es um einen niedrigen dreistelligen Betrag gegangen.

Zu einem zweiten Versuch der Abbuchung kam es nicht – der Fehler wurde rechtzeitig bemerkt. Wäre auch egal gewesen, denn diese Summe dürfte wohl jeden Dispo sprengen.

14 Kommentare

  1. Rippel8. April 2015 at 13:45

    Eine ernstgemeinte Frage aus Interesse:

    Was hat das Bild mit den Artikel zu tun? :-)

  2. Baum8. April 2015 at 13:59

    Ich finde das wäre erst recht eine Meldung wert gewesen, wenn die Abbuchung geklappt hätte.
    Und die Frau dann ihrem hart Erspartem nachrennt.

  3. Vasilie8. April 2015 at 14:21

    Na huch. :D ……. IT ….. not for everyone.

  4. Ronny8. April 2015 at 14:51

    Rippel,

    Der obere und der untere DVI-Stecker passen so gut zusammen wie die Summe und die vermeintliche Deckung des Kontos.

  5. RS8. April 2015 at 15:03

    Der Stecker und die Buchse passen problemlos zusammen.
    Fände auch interessant, was das Bild mit dem Text zu tun hat ;)

  6. RS8. April 2015 at 15:05

    Oh nee. Stimmt nicht.
    Da sind ja noch Pins über und unter dem langen Kontakt, wofür sind die denn?
    Na dann hat Ronny ja Recht. :)

  7. Daniel Hübner8. April 2015 at 15:09

    Es wäre eine Meldung wert gewesen wenn tatsächlich versucht worden wäre diese Summe einzuziehen. Tatsächlich sollte nur ein dreistelliger Betrag eingezogen werden. Diese Lastschrift wurde nicht eingelöst. In der Mitteilung das man den Beitrag erneut einziehen werde, wurde dann die Kunden- bzw. Buchungsnummer an der falschen Stelle eingefügt … viel heisse Luft um nichts.

  8. Kaspar Dornfeld8. April 2015 at 16:29

    Ich möchte jetzt nicht päpstlicher als der Pabst sein, aber muss man die Summe bis auf die letzte Stelle veröffentlichen? Also ich fänds nur bedingt prickelnd, wenn meine Kundennummern so vollständig bekannt werden würden.

  9. seroc8. April 2015 at 17:41

    Daniel Hübner,

    Es wäre einen Kommentar wert gewesen, wenn Du tatsächlich was sinnvolles beigetragen hättest. Tatsächlich beschwerst Du Dich über den Inhalt einer Website. Diese Website gehört nicht Dir. Anstatt einfach weiter zu surfen und Kommentare zu posten die für andere auch nur ansatzweise Interessant sein könnten….viel heisse Luft um nichts.

    • Daniel Hübner8. April 2015 at 22:32

      @seroc: 1.) Habe ich mich nicht beschwert. 2.) Wenn für dich Hintergrundinfos nicht sinnvoll sind, was bitte wäre Dir denn sonst ein Kommentar wert ?

      @Zinnober: Die Länge der Kundennummer hat nichts mit Arbeitslosen zu tun. Wie kommst Du darauf ? Die Minijob-Zentrale ist ein Dezernat der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See und ist als Einzugstelle für die Pauschalbeiträge für geringfügig und kurzfristig Beschäftigte von der Sozialversicherungsträgern eingesetzt worden.

      http://de.m.wikipedia.org/wiki/Minijob-Zentrale

  10. Daniel Hübner8. April 2015 at 18:08

    Es ist zum Glück eine hausinterne Kundennummer die nicht für den externen Gebrauch verwendet wird. Für den externen Gebrauch wird die Betriebsnummer verwendet. Aber der Verein der das Schreiben Publik gemacht hat, hätte sich damit auch ordentlich selbst ein Bein stellen können.

  11. Zinnober8. April 2015 at 19:26

    Ich finde ja die Länge der Kundennummer sehr interessant. Man rechnet da wohl auf Jahrtausende nicht mit einer Lösung der Arbeitslosigkeit.

  12. scheich10. April 2015 at 02:06

    DANKE!für Dein Tun!Respect!s

  13. Znerual16. Juni 2015 at 15:23

    Daniel Hübner,
    Mag ja alles stimmen was du sagst, kann ich alles nicht beurteilen, will ich auch nicht. Ich kann nur sagen, du vergisst einen wichtigen Faktor:
    Es ist witzig(!) einfach mal was witzig finden und weiter klicken ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert