Zum Inhalt springen

Oben Tomaten, unten Kartoffeln: TomTato ist die Pflanze des Jahres 2016 in Berlin und Brandenburg

Vor drei Jahren schrieb ich hier über eine Pflanze, die gezüchtet wurde, um unten Kartoffeln und oben Tomaten zu tragen. Genetisch wurde daran nicht rumgepfuscht, sondern alle Pflanzen wurden Stück für Stück von Hand aufgepfropft. Damals gab es die TomTato nur in UK, mittlerweile ist sie auch in Deutschland angekommen und wurde vom Gartenbauverband Berlin-Brandenburg e.V. zur Pflanze des Jahres 2016 in Berlin und Brandenburg erkoren. Kaufen kann man sie überall hier und ich werde das mal ausprobieren.

“Wer sich auf das kleine Experiment einlässt, sollte einen regengeschützten, vollsonnigen Standort im Garten, Gewächshaus oder auf dem Balkon und einen großen Kübel haben.”

Ich warte derweil immer noch auf Pflanzen, die unten Möhren und oben Gurken tragen. Oder Bohnen. Oder Erdbeeren.

2 Kommentare

  1. mipap24. April 2016 at 22:09

    Aubergine Kartoffel, hört sich wie in Hipsterdrink an :D

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.