Zum Inhalt springen

Das Kraftfuttermischwerk Beiträge

Wie in den 1990ern Dance-Music am Amiga produziert wurde

Ich hatte damals einen Amiga, fing mit dem Musizieren allerdings erst später und auf einem Atari 1040 ST nebst Cubase an. Wir hatten einen Hardware-Sampler und jede Menge MIDI-Hardware, die zur Klangerzeugung taugte. Audio-Aufnahmen mit einem Rechner waren uns fremd, aber möglich waren sie schon. Auch mit einem Amiga.

An Amiga 500, Stereo Master and handful of $1 records from a 1990 Sunday market: Can we make a dance track on a budget home computer? Of course! Back when big-name dance tunes required big-budget-gear, a secondhand Amiga let you take the first steps to making a dance-floor banger.

[cTrix] hat sich einen Amiga 500 auf dem Flohmarkt geholt und demonstriert hier heute anschaulich, wie das damals gemacht wurde. Schön, dabei zuzusehen. Auch mit der Freude darüber, wie sehr viel einfacher das in den letzten 25 Jahren durch Ableton, Reason, Logic und Co dann nochmal geworden ist.


(Direktlink)

3 Kommentare

Blockflöte des Todes – Ich hab nie FDP gewählt

Es gibt ja viele Dummheiten, die man im Leben so machen kann. Wissen wir alle. Haben wir alle hinter uns – einige davon werden hier aufgezählt. Auch welche, die ich nicht machen würde. Ich mache dann halt andere. Aber: Ich hab‘ nie die FDP gewählt. Und das wird höchstwahrscheinlich auch für immer so bleiben. Auch und gerade aus aktuellem Anlass.


(Direktlink)

Ein Kommentar

Zum 40. Jubiläum: Ein offizielles Video zu Bob Marleys & The Wailers‘ „Redemption Song“

Zum 40. Jubiläum von Marleys legendärem „Redemption Song“ hat man sich dazu entschieden, auch ein offizielles Video des Songs zu veröffentlichen. Ich liebe diesen Song wirklich sehr. Und gar nicht mal deshalb, weil es womöglich der allseits am meisten gemochte Song von Marley ist, ohne dass er im Reggae zu verorten ist. Komisch irgendwie – und nicht im Sinne von lustig. Sei es drum. Bob Marley & The Wailers – Redemption Song (Official Video). Finde gut.


(Direktlink)

Einen Kommentar hinterlassen