Zum Inhalt springen

Pariser*innen stimmen für E-Roller-Verbot

(Foto: borismayer77)

In einer Bürger-Abstimmung haben 90 Prozent der Pariser*innen dafür gestimmt, elektrische Tretroller oder E-Scooter zu verbieten, die auf Leihbasis angeboten werden. Die Dinger werden somit perspektivisch aus der Stadt verschwinden. Könnte ich hier auch gut mit leben.

Die Abstimmung wurde von der Pariser Bürgermeisterin, Anne Hidalgo, initiiert, die die Elektroroller wegen ihrer negativen Auswirkungen auf die Stadt, einschließlich der Belästigung und Gefährdung von Fußgängern, sowie ihrer angeblich negativen CO2-Bilanz kritisiert hatte. Hidalgo erklärte bereits, dass sie die Entscheidung der Bürger in dieser Angelegenheit respektieren und sich an deren Entscheidung halten werde.

12 Kommentare

  1. Daniel3. April 2023 at 15:48

    Man beachte die Wahlbeteiligung.

  2. Ding ding john3. April 2023 at 17:21

    Bei nur 7,5 % Wahlbeteiligung ist die Aussagekraft aber auch sehr begrenzt.

    • 98%4. April 2023 at 22:12

      Auch die Nichtwahl der 92,5% Berechtigten hat eine Aussagekraft.

      • Dind Ding John9. April 2023 at 13:26

        Ja, dass denen das Thema der Gang zur Urne nicht wert ist. Deswegen gibt’s in Berlin bei Volksentscheiden beispielsweise ein Quorum, was erreicht werden muss, damit die Abstimmung gültig ist.

  3. Pit4. April 2023 at 09:15

    Hier in Deutschland hat es auf kommunaler Ebene auch schon Wahlbeteiligungen von um die 20% gegeben.

    Dann entscheiden halt diejenigen, die wählen gehen…

  4. Mirko4. April 2023 at 16:18

    Nichtwähler wählen bewusst mit dem Ergebnis der Wahl einverstanden zu sein.

    • Robert4. April 2023 at 21:43

      „Nichtschwimmer wählen bewusst in Wasser zu ertrinken“ ist natürlich genau so Quatsch.
      Vielmehr sollten die Sitze im Parlament anteilsmässig von denen der Nichtwähler einfach leer bleiben. Ergebnis: 1. Politiker können viele Dinge nicht mehr so einfach verändern, weil ihnen die notwendigen Mehrheiten dazu fehlen. 2. Nun entwickelt sich dadurch automatisch ein grösserer Wettbewerbsdruck auf die Parteien Leute zur Wahl zu motivieren. Entweder eine für die Wähler „interessantere, bessere, spannende“ Politik anbieten oder eben keine großen Veränderungen am betehenden Status Quo. (Nur meine Meinung)

      • Drump4. April 2023 at 22:09

        Nicht nur deine

      • Mirko8. April 2023 at 20:07

        Dein Vergleich ist tatsächlich Quatsch.

        Und zum Rest: Ja! Toll! Ein Hoch auf die Bequemlichkeit und die Meinungsfreiheit im Sinne von frei davon zu sein sich eine Meinung zu bilden und diese zu vertreten.

      • Ding ding John9. April 2023 at 13:28

        Ein Traum eines jeden Konservativen. Nichts verändern, alles bleibt, wie es ist. Scheiß auf Fortschritt und Weiterentwicklung…

  5. Fritz5. April 2023 at 10:33

    Ich finde das OK, wenn man bedenkt, dass von 1,6M Wahlberechtigten, ca. 12k die Roller behalten wollen. Lass es doppelt so viele sein und es wäre trotzdem demokratisch und konsequent, die Leihroller abzuschaffen.

    Das Problem ist, dass es auch die Roller in Privatbesitz treffen könnte, und die sind um bestimmt eine Größenordnung weniger gefährlich und liegen auch selten im Weg rum. Könnte mir vorstellen, dass die auch tatsächlich mehr Verbrennerfahrzeuge einsparen als so ein Leihroller. Das kommt aber nicht in die Nachrichten oder die breite Wahrnehmung.

    • sebix5. April 2023 at 18:34

      Ich hab den Nachrichten entnommen, dass die privaten E-Roller in Paris bleiben dürfen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert