Zum Inhalt springen

Podcast: John Peel’s Labour for Love – Erinnerungen an den größten Radio-DJ aller Zeiten


(Foto: John Peel Archive)

Anlässlich des sich am 25.10.2014 jährenden 10. Todestags der Radio-Legende John Peel (Hier das großartige John Peel Archiv) hat Judith Schnaubelt für den Zündfunk Generator von Bayern 2 sowohl in seinen und auch in ihren ganz persönlichen Erinnerungen gewühlt und schafft mit der Summe daraus einen durchaus würdigen Rückblick auf das Leben des größten Radio-DJs aller Zeiten.

Ich finde die Sendung so gut, dass ich sie heute gleich zwei mal gehört hatte. Auch fiel mir auf, wie sehr Tüpen wie John Peel oder aber der Mut jene wie sie auf Sendung zu schicken, heute doch fehlen.

Am 25. Oktober 2004 ist John Peel mit 65 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Am 14. Oktober 2004 lief seine letzte Radiosendung. Im Zündfunk Generator blickt Judith Schnaubelt auf das Leben und Schaffen von John Peel zurück. „Er hat ’ne Menge getan, um anderen Gehör zu verschaffen. Ein größeres Geschenk kann keiner machen. Er war meinungsstark, begeisterungsfähig und unbestechlich. Seine Radiosendung war ein erstaunlicher Ort. Vergleichbar mit einer Universität, an der man sich echt wohl fühlt. Deshalb war John Peel ein soziales und musikalisches Phänomen.“
Mit diesen Worten würdigte Iggy Pop vor Kurzem auf der BBC-Homepage einen der größten Radio-Moderator und -DJs aller Zeiten: John Peel. Auch der Zündfunk Generator würdigt ihn zum 10. Todestag.

[audio:http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-bG/_AES/5A4g_2vp/141012_2205_Zuendfunk_John-Peels-Labour-for-Love-Erinnerungen-an-.mp3]
(Direkt-Mp3, via Martin)

6 Kommentare

  1. jens13. Oktober 2014 at 21:26

    Post des Jahres. Danke!

  2. jens13. Oktober 2014 at 21:30

    Meine Schwester und ich haben ihn in den 80ern in der DDR ständig gehört und aufgenommen, was das Zeug hält.
    Sie schrieb mehrere Briefe an ihn. Immer mit kleinen Comiczeichnungen drin. Sie liebte das. Und einer muss ihn so beeindruckt haben, dass er sie und den Brief in seiner Sendung erwähnte. Er sagte, es wäre der schönste Brief, den er in seinem Leben bekommen hätte. True Story.

  3. Keng13. Oktober 2014 at 21:33

    @das_kmfw weisst auf das BR(2)zuendfunk_feature zum grossartigen John Peel von der BBC 2 hin.
    inception^inception.

  4. radiohoerer13. Oktober 2014 at 23:49

    Hallo Zusammen !
    John Peel war etwas besonderes und es ist absolut wichtig, das seine
    Leistungen nicht vergessen werden. Auch hier in Deutschland gibt es DJ’s oder Radiomenschen, die Musik spielen, die sonst nirgends im öffentlichen Rundfunk gespielt wird. Aber bleibt es auch so ?Hans-Jürgen Linke hat dazu eine Kolumne geschrieben und ich glaube das es sich lohnt, diese zu lesen .. . !
    http://radiohoerer.blogger.de/stories/2431871/
    http://radiohoerer.blogger.de/getfile?name=megaphone+hjlinke1

  5. Claudia14. Oktober 2014 at 11:51

    Ach mein Bruderherz (Jens)…..
    Das waren so große Zeiten und sie haben für’s Leben geprägt.
    John Peel war nicht nur der größte und genialste Radio DJ …..Er hat Menschen auf der ganzen Welt durch seinen Einsatz, seine enorme Liebe zur Musik und nicht zuletzt
    durch seine wundervolle Art zusammen gebracht.
    Er hat eine unbeschreibliche Leere hinterlassen. …
    Aber meine unzähligen Erinnerungen an die tolle Zeit, welche er uns geschenkt
    hat, lassen mich dankbar sein. Er war der Größte….

  6. Strugarkowski15. Oktober 2014 at 00:38

    Tip: ›FabricLive 07‹ (http://www.fabriclondon.com/store/fabriclive-07.html). Ein geschmackssicher zusammengestelltes Potpourri beliebter Melodein vom Master himself. Natürlich auch dabei: Der Liverpool FC, The Fall & The Undertones mit ›Teenage Kicks‹. Noch Fragen? Diggin‘ Deeper! B)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert