Zum Inhalt springen

Was ein 100 Jahre alter 35-mm-Film preisgibt

Ich hatte mal einen Freund, dessen Hobby es war, alte belichtete aber noch nicht entwickelte Filme auf Flohmärkten zu kaufen. Um sie dann selber zu entwickeln und zu sehen, was andere, ihm Unbekannte Menschen da abgelichtet aber aus welchen Gründen auch immer dann nicht entwickelt haben. Ich wäre nie auf diese Idee gekommen, fand sie aber all zu spannend und sah mir diese Fotos verdammt gerne an. Weil ich mir die Geschichten hinter den Bildern dann selber ausmalen konnte und auch musste, wenn ich wollte. Ähnlich hat es EM Michal gemacht, der einige Filme kauft, um dann zu sehen, was es auf denen zu entdecken gab. Hier ein über 100 Jahre 35-mm-Film, von dem nicht mehr alles zu retten war. Aber immerhin.

I discovered and acquired a large cashe’ of film a few months ago. The film has been stored for about 40 years going to garage. Some of it required immediate disposal. This should have been disposed of but my curiosity got the better of me. I wanted to know what was at the core so I cut into it and proceeded as you see in the film. The project is not complete, I will do an update when it is.


(Direktlink)

Ein Kommentar

  1. sebix2. März 2023 at 10:00

    Ein halbes Jahr später (Feb. 2020) hat er ein kurzes Update hochgeladen:
    https://www.youtube.com/watch?v=HYxF1DxDKsQ
    Und dann kam im Dezember 2020 noch ein ausführlicheres Video zu dem Film:
    https://www.youtube.com/watch?v=Bvdi145o_Hk
    (Bei 11:33 beginnt das restaurierte Video, davor geht es um die investierte Arbeit.)

    Passend zu seiner Begeisterung für altes Filmmaterial scheint der Herr übrigens auch politisch ziemlich konservativ zu sein. Zumindest lese ich das im letzteren Video zwischen den Zeilen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert