Zum Inhalt springen

Wer sein Gesicht für Wahlwerbespots der AfD in die Kamera hält? Ganz einfach: Schauspieler

Ich muss da kurz einen Umweg fahren, weil ich mich halt schon frage, warum Menschen, die Schauspieler sind, sich vor den Karren der AfD spannen lassen. Zu sagen, „Na weil wir Schauspieler sind!“, ist mir da ein bisschen wenig, wenn ich ehrlich bin. Ich würde ja meine Musik auch für Geld nicht der AfD zur Verfügung stellen, was für mich auch einfach was mit Haltung zu tun hat.

Nichtsdestotrotz, hat extra3 jetzt jene Gesichter erneut vor die Kamera geholt, die diese schon für Geld in Wahlwerbespots der AfD gehalten haben. Gut zu wissen. Und auch gut von und für extra3. Gut aber nicht für jene Schauspieler. Denn wer sich für Statements bezahlen lässt, die die Prinzipen der AfD verkaufen wollen, sollte sich fragen, ob er nicht doch lieber etwas „Vernünftiges“ aus seinem Leben hätte machen sollen. Maler vielleicht oder Maurer. Oder zumindest, ob es manchmal nicht doch viel besser wäre, „Nein!“ zu sagen. Soweit zum Umweg.

Kürzer bedeutet das: die als „moderate Mitbürger“ verkauften Eierköppe, die in Werbespots der AfD für die AfD werben, sind schlichtweg und ganz trival einfach nur Schauspieler, die Geld für das bekommen, was sie da in die Kamera reden. Somit trotzdem Eierköppe, wenn auch auf einer anderen als der eigentlich gedachten Ebene. Tja.

Bildschirmfoto 2014-10-29 um 22.07.42

Haben Sie sich schon mal gefragt, wer diese Leute in dem AfD-Wahlwerbespot zur vergangenen Bundestagswahl sind? Die Antwort: Schauspieler! extra 3 hat sie noch einmal gebucht und eine eigene Version des AfD-Wahlwerbespots gedreht.


(Direktlink, via extra3)

Hier noch mal der besagte Clip, für den sich jene Schauspieler von der AfD haben bezahlen lassen. Auweia!

[Disclaimer: Sowohl die Linke in Thüringen als auch ganz bestimmte Menschen in der Piratenpartei haben die Genehmigung von mir, meine CC-Musik für ganz bestimmte, politische Zwecke für sich nutzen zu dürfen. Damit kann ich gut leben.]

5 Kommentare

  1. Jack30. Oktober 2014 at 07:03

    ich vermute mal das 99% der Werbung in den Medien von Schauspielern kommt. Nicht nur bei anderen Parteien sondern grade bei Produkten!
    In einer Welt in der sich jeder verkauft wird Geld zum höchsten Gut…

  2. glamorama30. Oktober 2014 at 07:24

    Hehehe, danke für dieses Video, das machte meinen Morgen!

    Es ist auch nicht überraschend, dass die AfD Schauspieler einsetzt. Ihre echten Wählerinnen und Wähler durfte ich letztes Jahr mal als Gegendemonstrant in Berlin erleben und die Sache sieht halt so aus, dass diese Leute … ähm … nicht gerade zu der Art von Sympathieträgern zählen, die man zu Werbezwecken vor eine Kamera stellen würde.

  3. Jhonnie30. Oktober 2014 at 09:08

    Ich finde das Thema schwierig… das ist halt deren Job, zu schauspielern. Nach der Logik ist ja auch dann jeder Rechts der den Platzbereich der NPD im Schweriner Landtag säubert. Im Gegenteil, dass die Schauspieler sich bei Extra3 nochmal für eine Verarsche vor die Kamera stellen finde ich ziemlich geil.

  4. Alreech30. Oktober 2014 at 17:28

    naja, die Sozen sind auch nicht besser.
    Bei der letzten wahl hab ich die Typen am örtlichen SPD Stand als Sozialfaschisten und Kriegstreiber bezeichnet, deren Reaktion war auch alles andere als sympathisch.

  5. Oliver31. Oktober 2014 at 19:05

    Als hauptberuflicher Schauspieler finde ich es ehrlich gesagt sehr schade, dass diese Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Ich glaube kaum dass diese Herrschaften “ Schauspieler“ im Sinne von „dazu fundiert ausgebildet“ sind. Eher solche aus den Castingdatenbanken im Internet wo auch massenhaft Fleischmasse für die ganze Reality Kacke gesammelt wird. „Richtige“ Schauspieler überlegen zweimal ob sie sich politisch äussern und ihr Gesicht vor einen Parteikarren spannen lassen. Dass kann einem nämlich ganz schnell die nächste Rolle kosten und dann bleibt einem nichts anderes übrig als für 300€ (was ca. ein Viertel einer Schauspieler-Tagesgage sein sollte) solch einen Mist zu produzieren.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert