Zum Inhalt springen

Wie Bluetooth-Kopfhörer unsere Standorte verraten

Dass das funktioniert, wenn ich mit völlig offenem Smartphone unterwegs bin, ist mir klar. Dass mich aber auch meine Kopfhörer tracken können, wird hiermit deutlich, aber ich wäre vorher nicht darauf gekommen, darüber nachzudenken. Dabei fand ich meine Sennheiser Momentum True Wireless 2, Momentum 3, eigentlich bis hierhin ganz geil. Und die können offenbar ganz schön viel über mich auf dem Rad mitteilen. Mehr, als mir lieb sein sollte.
*holt die ollen Technics RP-DJ1200 mit Kabel raus*

Markus bei Netzpolitik:

Schnurlose Kopfhörer können dafür genutzt werden, um genaue Bewegungsprofile von Menschen zu erstellen. In Oslo hat der IT-Enthusiast Bjørn Martin Hegnes für ein akademisches Projekt an verschiedenen Stellen der Stadt mit Bluetooth-Empfängern die dort vorbeikommenden Geräte mitgeschnitten. Dafür radelte er über einen Zeitraum von 12 Tagen mehr als 300 Kilometer durch die Stadt. Mit den Empfängern konnte Hegnes die komplette Innenstadt von Oslo beobachten, sie können über eine Entfernung von bis zu 100 Metern Signale erfassen.

5 Kommentare

  1. Konstantin3. September 2021 at 22:09

    Hat jemand halt im 100 Meter Grid mal Empfänger aufgebaut. Die Geheimdienste werden dafür schon längst die in der Welt herumlaufenden Smartphones missbrauchen.
    Gerade jetzt in Corona-Trackingapp-Zeiten ein relativ leichtes Unterfangen für die.

    • Konstantin3. September 2021 at 22:12

      Die Geheimdienste brauchen das Bluetooth Tracking schätze ich nur noch für die Feinjustierung. Also Triangulierung mehrerer Smartphones die jeweils ihre Position via GPS und umliegenden WLANs plus deren Signalstärke abgeben.

      Dann kannste den Kopf der Zielperson auf nen halben Meter genau bestimmen oder so…

  2. Mark3. September 2021 at 22:56

    Wer WhatsApp, Facebook, Twitter usw nutzt, der braucht sich über seine Bluetooth-Kopfhörer keine Gedanken zu machen.
    Wir können aber auch das Fass mit Windows, Android und IOs aufmachen.
    Oder Payback.

  3. ingo4. September 2021 at 21:03

    Deshalb immer mit Kabel. Da ist dann auch nie ein Akku leer.

  4. Martin Däniken6. September 2021 at 20:06

    W-Lan Kabel…Schnell kaufen bevor allealle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert