Zum Inhalt springen

Wie ein Cristal Baschet klingt

Bis heute noch nie von einem Cristal Baschet gehört, aber klanglich weiß das Ding auf jeden Fall zu überzeugen. Wird wohl ganz gerne in Soundtrackproduktion für Filme eingesetzt. Klar.

Ein Cristal Baschet ist ein Musikinstrument aus Glas und Metall und geht auf die Prinzipien des 1789 von Ernst Florens Friedrich Chladni entworfenen Euphon und ähnlicher Reibidiophone zurück.

Das Cristal Baschet wurde 1952 von Bernard (1917–2015) und François Baschet (1920–2014) wiederentdeckt und neu gebaut. Glasstäbe werden mit feuchten Fingern wie die Glasschalen oder -glocken der Glasharmonika gerieben und übertragen ihre Schwingung an das Metall.


(Direktlink)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert