Zum Inhalt springen

Wie eine Straße asphaltiert wird

Diese Aufnahmen kommen aus Australien und ich weiß nicht, ob das hier nicht ähnlich gemacht wird. Gesehen habe ich das vorher so nicht – schon gar nicht von oben. „A total of 4.9kms were completed over a two day period.“


(Direktlink | Danke, Carsten!)

6 Kommentare

  1. Gurkenmann14. Januar 2017 at 13:36

    Die Straße wird nicht asphaltiert.
    Sie kriegt lediglich nen neuen Belag; es wird ne Bitumschicht (schwarz) drübergezogen und später wird geschreddertes Gummi drübergestreut und gebürstet und planiert.
    Hier wird das nicht so gemacht, weil die Straßen in Deutschland nicht mit Gummischrott bezogen werden, sondern pur Asphaltiert wird und dann gebürstet.

  2. Tig3rch3n14. Januar 2017 at 14:21

    Solche Straßen funktionieren leider nur im Australischen Outback bzw wo es nie größer Regnet und wenn es das mal tut und dabei kaputt geht, sieht man ja wie schnell wieder eine neue da wäre.

    In Deutschland haben die Straßen einen Mehrschichtaufbau von bis zu 8 Schichten O_O
    https://de.wikipedia.org/wiki/Decke_(Straßenbau)
    Wenn man sich das genauer ansieht, versteht man auch warum Flicken nichts bringt und die Straße komplett neu gemacht werden sollte sobald irgendwo Schlaglöcher entstehen.

  3. Peter P.14. Januar 2017 at 14:59

    das ist animiert, also quasi fake.

  4. Knut14. Januar 2017 at 15:12

    Hab jetzt leider kein so cooles Video wie das der Australier gefunden, aber einen Eindruck, wie das Aussieht, wenn im deutschen Straßenbau eine Asphaltschicht (von mehreren) gelegt wird, kann man hier bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=tOEADalcxbE

  5. harro16. Januar 2017 at 11:02

    Hier wird das irgendwie nders gemacht
    schaut mal Vögele Strassenfertiger bei youtube da gibts Werbevideos ohne Ende

  6. Kristof16. Januar 2017 at 13:56

    Knut, Der Typ ist ja klasse, sitzt da mit der Kippe, zieht sich den Teer rein, und unten kommt der dann Strassenfertig raus. 50 Päckchen pro Kilometer?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.