Skip to content

Autobahntunnelputzmaschine

Vorneweg und nur kurz Off Topic: ich habe heute mal wieder festgestellt, wie fies die deutsche Sprache sein kann. Ich habe versucht, zwei syrischen Flüchtlingskids, die schon länger hier sind und mittlerweile gutes Deutsch sprechen, zu erklären, was ein „Hosentaschenkavalier“ sein soll. Ich glaube, sie taten nur so, als dass sie es wirklich verstanden haben. Was aber auch okay ist. Dieses Deutsch ist halt mitunter wirklich übel kompliziert. Wissen die jetzt auch beim Auswärtigen Amt: Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz und so.

Aber sei es drum.

„Autobahntunnelputzmaschine“ zu erklären wäre wohl nicht minder schwer, aber die Dinger schrubben sich halt nunmal durch die Autobahntunnel Europas, um den Abgasdreck der tausenden von Autos, die hier täglich durch die Tunnel fahren, von den Wänden zu schrubben. Ich habe nie über eine solche Reinigungsmassnahme nachgedacht, aber jetzt, wo ich sie sehe, ergibt sie tatsächlich irgendwie Sinn.


(Direktlink, via Sploid)

9 Kommentare

  1. Antje Faber29. September 2017 um 23:10

    Was ist denn ein Hosentaschenkavalier? Mir gänzlich unbekannt und Google ist auch wenig hilfreich.

  2. Die Fraa Doggder30. September 2017 um 14:40

    Also das wüsst‘ ich auch gerne. Den Begriff habe auch ich noch nie gehört. (Du hast mich grade dazu gebracht, sämliche alte Lexika rauszukramen – aber das höchste der Gefühle war der „Hosenbandorden“…)

    • Die Fraa Doggder1. Oktober 2017 um 12:25

      Ronny! Klär.Mich.Auf. Bittebittebitte ;-)

  3. John30. September 2017 um 17:43

    Es gibt ganze vier Google-Suchergebnisse zum Begriff „Hosentaschenkavalier“ und zwei davon verlinken aufs KFMW. Aus den anderen wird man nicht schlau. Bitte kläre uns auch!

  4. MIcha30. September 2017 um 21:10

    Ich schließe mich der Mehrheit an, das Wort Hosentaschenkavalier habe ich noch nie gehört.

  5. Martin30. September 2017 um 22:44

    An dieser Stelle möchte ich auf die Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine aufmerksam machen. Gibt eine schöne Folge von der Sendung mit der Maus darüber.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.