Zum Inhalt springen

Flickr-Account mit deutscher Alltagsfotografie aus dem frühen 20. Jahrhundert

Ich hatte mal einen Freund, dessen Hobby es war, auf Flohmärkten schon belichtete aber noch unentwickelte fotografische Filme zu kaufen. Dann lies er sie anstelle jener, die mit diesen Filmen fotografiert hatten entwickeln. Ich fand das erst ein wenig spleenig, später dann aber höchst interessant. So sorgte er manchmal erst Jahre später dafür, dass Fotos entstehen konnten, die offenbar sonst gänzlich vergessen worden wären. Die meisten dieser Fotos waren schlichte Alltagsaufnahmen ohne größeren künstlerischen Wert. Aber um den sollte es ihm auch nicht gehen. Er malte sich die Geschichten hinter diesen Fotos aus.

Er wollte damit immer mal eine Ausstellung machen. Ob es dazu kam und ob er diesem Hobby treu geblieben ist, weiß ich nicht – wir haben uns irgendwann auseinandergefreundet.

Ich schreibe das, weil ich seit zwei Tagen auf dem großartigen Flickr-Account von Apfelauge rumhänge und mich durch hunderte mehrheitlich deutsche Alltagsfotografien aus dem frühen 20. Jahrhundert klicke, die dort gesammelt und gezeigt werden. Natürlich hat jedes einzelne Foto eine wahrscheinlich ganz persönliche Geschichte, die leider kaum noch einer erzählen kann. Gut, dass wenigstens die Bilder bleiben.

im zug

BERLIN 1946 TRINKER

blitz

alberti freundschaft

wachtmeister schwenk


(via this isn’t happiness)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert