Zum Inhalt springen

10-teilige arte-Webserie über Sound Systeme

Interessante 10-teilige Webserie über Sound Systeme von arte Creative.

„Von der Straße in den Club, vom Ghettoblaster zum Boxenturm: Die 10-teilige Webserie „Sound System“ verfolgt die Spuren dieses Meilensteins der Musikgeschichte, von den Ursprüngen in den Straßen Jamaikas bis in die Clubs und Raves in London und Belém.“

Ich packe hier mal die ersten drei Folgen rein, alle weiteren gibt es bei arte online.

„Heute aus der weltweiten Musik- und Clubszene nicht mehr wegzudenken, wurde das Sound System im Nachkriegs-Jamaika der 1950er geboren. Von dort aus trat es seinen Siegeszug über Trinidad bis nach New York und Brasilien an und hat etliche Musikstile geprägt.
In der Webserie „Sound System“ weihen uns die Schlüsselfiguren der Sound-System-Kultur in die bislang wenig bekannte Geschichte dieses Meilensteins der Musikgeschichte ein und zeichnen nach, wie eine Erfindung aus der Karibik zum universellen Sprachrohr der Straße und Clubs wurde.“

Sound System (1/10) – Die Urväter des Sounds
Sound System (2/10) – Punany Poets
Sound System (3/10) – Ghettoblaster
Sound System (4/10) – Car Clash
Sound System (5/10) – Rastaman Migration
Sound System (6/10) – Tecnobrega Monsters
Sound System (7/10) – Pimp My Sound
Sound System (8/10) – Like a Sachs Machine
Sound System (9/10) – Despacio Odyssee
Sound System (10/10) – Save Our Sounds(via RBYN)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert