Zum Inhalt springen

Ein komplettes Fahrrad aus Holz bauen

Fahrradrahmen aus Holz sind jetzt nicht so das neue Ding. Ich wollte so einen nie haben, denn ich halte das zwar für möglich, lege mein Vertrauen da allerdings in Aluminium oder in Carbon. Aber schick können die Dinger schon sein, auch wenn schick in diesem Fall natürlich nicht alles ist. Möglich ist es – und manchmal geht es ja auch nur darum.

Hier hat jemand nicht nur einen Rahmen sondern quasi ein komplettes Fahrrad aus Holz gebaut. Praxistauglich ist das wahrscheinlich nicht, schwer bestimmt auch, aber für den rein handwerklichen Aspekt muss es dafür einfach eine Eins geben, wie ich finde. Wobei am Ende nicht mal ganz klar ist, ob man damit überhaupt fahren kann. Bei der Gabelkonstruktion nämlich glaube ich da nicht dran, aber gut.


(Direktlink)

Ein Kommentar

  1. Flomarkt23. April 2023 at 13:10

    Als gelernter Bootsbauer gefallen mir die lamellierten Räder schon sehr gut, ich frage mich aber auch, was für ein Holz er da überhaupt verwendet (Mango?), dass trocken bei so dicken Lamellen bei über 90°-Biegungen nicht bricht. Ich habe das leider auch nur einmal in der Berufsschule gemacht, jetzt mache ich sowas quasi nur noch mit Fasern. Aber man darf überrascht sein, wie bockensteif das wird, also die Räder dürften schon was halten. Die Gabel hätte er allerdings auch so bauen müssen, aber da er ja unten durch ein Astloch geht und da die Lagerung befestigt ist das eh schon sicher, dass das Rad nur zum Anschauen da ist.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert